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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Educational Governance - Steuerung und Koordinierung im Bildungs- und Erziehungssystem    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Hauptseminar     WS 2009/10     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
 
      Dipl.-Sowi, Dipl.-Sozialwissenschaften (DU)
  LA-Sowi, Lehrämter Sozialwissenschaften (E)
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Stöbe-Blossey verantwort ,   Ratermann-Busse begleitend
 
 
 
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.   
 
 
   Kommentar:

Das Seminar soll einen Einblick geben in die sozialwissenschaftliche Bildungsforschung. Es behandelt aktuelle Fragen aus verschiedenen Feldern der Bildungspolitik und stellt sie in den theoretischen Rahmen der aktuellen Diskussion um „Educational Governance", also um (neue) Steuerungs- und Koordinierungsformen im Bildungssystem. Am Do, 26.11. (ca. 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr) findet eine Fachtagung zum Thema „Educational Governance - Neue Steuerungsinstrumente für Bildungsqualität in Schule und Kindergarten" statt (Gerhard-Mercator-Haus). Die Teilnahme an dieser Fachtagung ist Bestandteil des Seminars.

Themen und Termine: (* = Referat von Teilnehmer/inne/n)

15.10. Seminarplanung / Einführungsreferat

22.10. Educational Governance - Einführende Texte (aus Benz 2004 und Kussau/Brüsemeister 2007)

29.10. entfällt!

05.11. Vorschulische Bildung: Bildungskonzepte und Qualitätsmanagement in den Bundesländern

12.11. Neue Steuerung im Schulsystem (Texte aus Kussau/Brüsemeister 2007 und Altrichter/Brüsemeister/Wissinger 2007)

19.11. Qualitätsmanagement im Schulbereich (*)

26.11. Fachtagung 9.30 bis 16.30 Uhr

03.12. Rückblick auf die Fachtagung

10.12. Übergang Kindergarten - Grundschule: Probleme sektoraler Politikverflechtung (Basistexte aus IAQ-Projekt werden verteilt)

17.12. Das Berufsbildungssystem in Deutschland (*)

07.01. entfällt!

14.01. Regionale Bildungslandschaften (*)

21.01. Governancestrukturen im Hochschulbereich (*)

28.01. Abschlussdiskussion

04.02. entfällt!

 
   Literatur:

Benz, A. (Hrsg.), 2004: Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. Wiesbaden.

Benz, A./Lütz, S/Schimank, U./Simonis, G. (Hrsg.), 2007: Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden.

Altrichter, H./Brüsemeister, T./Wissinger, J. (Hrsg.), 2007: Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden. Elektronische Adresse über Uni-Bibliothek: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90498-6

Kussau, J./Brüsemeister, T., 2007: Governance, Schule und Politik. Zwischen Antagonismus und Kooperation. Wiesbaden. Elektronische Adresse über Uni-Bibliothek: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90497-9

Cortina, K. S./Baumert, J./Leschinsky, A./Mayer, K.U./Trommer, L. (Hrsg.), 2008: Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg.

Fthenakis, W.E. (Hrsg.), 2003: Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden. Freiburg i.Br.

Esch, K./Klaudy, E. K./Micheel, B./Stöbe-Blossey, S:, 2006: Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung: ein Überblick. Wiesbaden.

Altgeld, K./Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.), 2009: Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik. Wiesbaden.

Brüsemeister, T./Eubel, K.-D. (Hrsg.), 2003: Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld.

Böttcher, W./Holtappels, G./Brohm, M. (Hrsg.), 2006: Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim/München.

Döbert, H./Dedering, K. (Hrsg.), 2008: Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte. Münster et al.

Zimmer, G./Dehnbostel, P. (Hrsg.), 2008: Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien. Bielefeld.

Kruse, W. et al., 2009: Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des Dualen Systems der beruflichen Bildung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_167.pdf

Spöttl, G., et al., 2009: Gestaltungsoptionen für die duale Organisation der Berufsausbildung. Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_168.pdf

Euler, D./Severing, E., 2007: Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung. Bielefeld.

Rauner, F., 2009: Steuerung der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Hrsg. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Lohre, W./Engelking, G./Götte, Z./Hoppe, C./Kober, U./Madelung, P./ Schnoor, D./ Weisker, K. (Hrsg.), 2004: Regionale Bildungslandschaften. Grundlagen einer staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft. Troisdorf.

Frohschammer, D., 2008: Höhere Effizienz durch mehr Autonomie. Eine insitutionenökonomische Analyse aktueller Hochschulreform. Hamburg.

Semesterapparat:

LK 53
Benutzerkennung: Politikfeld
Passwort: jugend
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-20541/index.msa

 

 
   Bemerkung:

Das Seminar findet in Raum LE 502 statt!

Anmeldung bitte bis zum 01.10.09 unter sybille.stoebe-blossey@uni-due.de

Erste Sitzung: 15.10.2009

 
   Leistungsnachweis:

Aktive Mitwirkung, Referat/Hausarbeit, Teilnahme an der Fachtagung

„Educational Governance“ am 26. November (9.30 bis 16.30 Uhr)