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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Phylogenese und Evolution    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
Nr.:  091109506     Seminar     SS 2010     jedes 2. Semester    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
 
      LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
  L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
  L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Hilken ,   Dammann
 
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.       Raum :   S05 T05 B93   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium Lehramt Biologie Sekundarstufe I (D1, D2), Sekundarstufe II (C4) und Biotechnik sowie alle Schulstufen nach neuer Prüfungsordnung (Modul 6 = Biodiversität).
Inhalt/Lehrziele: Das Seminar ist inhaltlich in zwei (sich ergänzende) Teile gegliedert: Im ersten Teil werden grundlegende Fragen der Evolution behandelt, z.B.: Warum gibt es zwei Geschlechter? Warum altern und sterben Organismen? Im darauf folgenden Teil werden Konzepte, Methoden und Ergebnisse der biologischen Systematik und Phylogenese erörtert, z.B. das Konzept der biologischen Art, Methoden zur Erstellung eines Stammbaumes, Systematik der Hominiden usw.
Lehrmethode: Referate (ca. 45 min.) und anschließende Diskussion.

Aufnahmemodus/Beginn: jeweils 1. Montag im Sommersemester
Teilnahmevoraussetzungen: keine.
Begrenzung der Teilnehmerzahl: keine.
denkbare Themen (Beispiele):
Einführung und Themenvergabe
Aufgaben der biologischen Systematik; Sammlungen
Evolutionstheorien vs Kreationismus
Warum gibt es zwei Geschlechter? Die Evolution von Sex
Sexuelle Selektion und Fisher´s Runaway: Zur Evolution übertriebener Schmuckmerkmale
Sexueller Konflikt und sexuelle Kooperation
Warum altern und sterben Organismen?
Individuen, Populationen, Variation, Fossilien
Artkonzepte und Artbildung
Homologie und Konvergenz
Wie entstehen Stammbäume?
Phylogenie und Ontogenie
Das System der Hominiden

u.v.m

 
   Literatur: Ax, P. (1995): Das System der Metazoa I: ein Lehrbuch der phylogenetischen Systematik I. – 226 S. Gustav Fischer Verlag.
Dawkins, R.: Das egoistische Gen. - rororo.
Houck, L.D. & Drickamer, L.C. (eds): Foundations of Animal Behavior - classic papers with commentaries. University of Chicago Press
Jones, S. et al. (1992): The Cambridge Encyclopedia of Human Evolution. – 506 S. Cambridge University Press.
Krebs, J.R. & Davies, N.B.: Einführung in die Verhaltensökologie. Blackwell
Maynard Smith, J. & Szathmáry, E.: Evolution - Prozesse, Mechanismen, Modelle. Spektrum Verlag
Mayr, E. (1975): Grundlagen der zoologischen Systematik: – 370 S. Paul Parey.
Mayr, E. (1990): Aufgaben und Methoden zoologischer Systematik: Die drei Schulen der Systematik.. – Verh. Dtsch. Zool. Ges., 83: 263-276.
Mickoleith, G. (2004): Phylogenetische Systematik der Wirbeltiere. – 671 S. Verlag Dr. F. Pfeil, München.
Sudhaus, W. & Rehfeld, K. (1992): Einführung in die Phylogenetik und Systematik. - Spektrum Akademischer Verlag.
Wägele, J.-W. (2000): Phylogenetische Systematik. – 315 S. Verlag Dr. F. Pfeil, München.
Wägele, J.-W. & Steininger, F. F. (2000/2001): Methoden, Aufgaben und Leistungsfähigkeit der modernen Systematik. – 40 S. Kleine Senckenberg-Reihe 36.
Wiesemüller, B., Rothe,H. & Henke, W. (2003): Phylogenetische Systematik. - Springer
 
   Bemerkung: Zu dieser Veranstaltung sind BA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Ausschließlich für E3-Studierende sind die Anmeldebedingungen auf der Seite www.uni-due.de/studium-liberale beschrieben. Die Anmeldefrist endet am 1.4. (Nennen Sie bitte Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester.). Bitte melden Sie sich NICHT über LSF an, auch wenn dies möglich sein sollte
 
  • Zugeordnete Prüfungen :
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