Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2010/11
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Schule und Multikulturalität (ESL: Modul 3.2a, UP Modul 8.1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2010/11
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 35
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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UP, Unterrichtsfach Pädagogik
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102338
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Zugeordnete Lehrperson:
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Nestvogel
verantwort
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
12:00
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14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2010
Ende : 30.01.2011
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Kommentar: |
Schule hat Lernen und Handeln in globaler Perspektive wie auch den Umgang mit sozialer und kultureller Heterogenität einzuüben. Ausgehend von neueren Migrationsentwicklungen und daraus sich ergebenden Rahmenbedingungen und Anforderungen für die Schule sollen die Studierenden Wissen zu interkulturellen und zielgruppenspezifischen Bildungsmodellen in ihrer historischen Entwicklung von der Ausländer- zur interkulturellen Pädagogik erwerben und lernen, wie Lehr- und Lernprozesse im Zuge der Internationalisierung, Europäisierung und Migration gestaltet und die Didaktik verschiedener Unterrichtsfächer interkulturell ausgerichtet werden kann. Sie sollen Gründe für Bildungserfolge und Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie Diskriminierungen auf gesellschaftlicher, institutioneller wie auch interaktioneller Ebene differenziert und sachgemäß einschätzen können und sich in professioneller Selbstreflexion bezüglich ihrer eigenen Deutungen üben. Leistungsnachweise können über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erworben werden. |
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Literatur: |
Basisliteratur: Georg Auernheimer: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Wiss. Buchgesellschaft. Darmstadt 2003. Literaturliste kann im Semesterapparat 607 abgerufen werden. |
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