Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Sozialisationsaspekte in interkultureller Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts (UP: Modul 8.2)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WS 2010/11     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
      UP, Unterrichtsfach Pädagogik
  102338
   Zugeordnete Lehrperson:   Nestvogel
 
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 13.10.2010    Ende : 02.02.2011
      Raum :   R11 T05 C73   R11T  
  fällt aus am 02.02.2011    wg. Krankheit
 
 
   Kommentar:

Das Thema des Seminars wird exemplarisch theoriefundiert und praxisorientiert anhand von Sozialisationsaspekten wie Geschlechter-, schulische und Körpersozialisation erarbeitet. Die Theorie knüpft an dem Vorwissen der TeilnehmerInnen zu Sozialisationstheorien, Geschlechterverhältnissen, Kindheits- und Jugendforschung an und wird um interkulturelle Bezüge erweitert. Die Praxis bezieht sich auf die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen sowie mit eigenen Sozialisationserfahrungen in dem Verständnis, dass beide Dimensionen integraler Bestandteil interkultureller professioneller Handlungskompetenz sind. D. W. stellt sich für die berufliche Praxis die Frage, wie das Thema für die schulische Bildungsarbeit aufbereitet werden kann.

 
   Literatur:

Nestvogel, Renate: Aufwachsen in verschiedenen Kulturen.  Weibliche Sozialisation und Geschlechterverhältnisse in Kindheit und Jugend. Weinheim und Basel: Beltz/Deutscher Studienverlag. Becker, Ruth; Kortendieck Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden : VS Verlag 2004 ( und spätere Auflagen).