Kommentar: |
Während die universitäre Ausbildung in Europa im Zuge des Bologna-Prozesses weitgehend harmonisiert ist, existieren nach wie vor erhebliche Unterschiede in den beruflichen Bildungs- und Ausbildungssystemen in Europa. Diese unterschiedlichen Bildungssysteme sind als ein Grund zu nennen, weshalb sich die Qualifikationsstruktur der Beschäftigten in Europa nach wie vor unterscheidet. Im Seminar werden zwei Ziele verfolgt. Das erste Ziel besteht in der Vermittlung von Grundwissen über Typen von Ausbildungssystemen im internationalen Vergleich. Es werden literaturgestützt Dimensionen und Kriterien erarbeitet, nach denen ein internationaler Vergleich von Ausbildungssystemen vorgenommen werden kann. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland dient dabei als sog. Benchmark. Das zweite Ziel des Seminars besteht darin, dass Studierende zu Experten des beruflichen Bildungssystems eines Landes ihrer Wahl werden. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Studierende sich selbst ein Land für die vergleichende Analyse auswählen (z.B. auf der Basis vorhandener Sprachkenntnisse und/oder Kontakten zu international operierenden Unternehmen). In Austausch mit der Seminarleitung wird die Konzeption, Recherche und Ausarbeitung des Vergleichs zwischen dem Ausbildungssystem des gewählten Landes mit Deutschland vorgenommen. Es wird erwartet, dass auf die im Seminar herausgearbeiteten zentralen Dimensionen von Ausbildungssystemen in der Hausarbeit bzw. dem Referat Bezug genommen wird. Voraussichtliche Sitzungstermine (14 tägig) 19. Oktober, 2. November, 16. November, 30 November, 14. Dezember, 21. Dezember, 11. Januar, 25. Januar |
Literatur: |
Basisliteratur BIBB (2010): Datenreport zum Bildungsbericht 2010. Bonn: BIBB. (Elektronischer Volltext) BMBF (2010): Berufsbildungsbericht 2010. Bonn: BMBF. (Elektronischer Volltext) Bosch, G./Charest, J. (eds.) (2009): Vocational training: international perspectives. New York [u.a.]: Routledge. Routledge studies in employment and work relations in context; 4. ISBN 978-0-415-46721-6 Müller, W./Gangl, M. (eds) (2003): Transitions from education to work in Europe. The Integration of youth into EU Labour Markets. Oxford. Rubery, J./Grimshaw, D. (2003): The Organization of Employment: An International Perspective. New York: Palgrave Macmillan. |