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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Politische Bildung zwischen konventionellen und unkonventionellen Lernkontexten (BA EW: Modul 2.2/2.3)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2011     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Berufs- und Weiterbildung    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kleemann-Göhring
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 05.04.2011    Ende : 12.07.2011
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Oft wird unter politischer Bildung der Erwerb von Kenntnissen über das politische System verstanden, d. h. zum Beispiel wie der Bundestag aufgebaut ist, wer wen wählt usw.. Verbunden werden damit oft klassische Institutionen, wie die Schule, die Volkshochschule oder die Bildungswerke der Parteien. Politische Bildung ist jedoch viel weiter zu fassen, wenn sie sich an der alltäglichen Lebenspraxis der Menschen und deren gemeinsamer Regelung orientiert. Politische Bildung findet vor diesem Hintergrund ebenso in vordergründig nicht politischen Lernkontexten statt, wie zum Beispiel in der Mitarbeit in lokalen Bürgerinitiativen oder in dem Besuch einer Ausstellung zu den Arbeitsbedingungen in den Zechen des Ruhrgebiets. Im Seminar sollen zum einen theoretische Aspekte politischer Bildung diskutiert werden. Was ist politische Bildung, von welchen Politikbegriffen geht sie aus, wie und wo wird politisch gelernt? Zum anderen wollen wir im Rahmen von Exkursionen die Breite des Arbeitsfeldes Politischer Bildung kennenlernen.

 
   Literatur:

Bremer, Helmut (2010): Symbolische Macht und politisches Feld. Der Beitrag der Theorie Pierre Bourdieus für die politische Bildung. In: Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/ Ts., S. 181-193.