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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2011 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Forschungskolloquium für Diplomanden    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Kolloquium     SS 2011     1 SWS     jedes Semester    
   Organisationseinheit: Institut für Berufs- und Weiterbildung    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 20 
 
   Zielgruppe/Studiengang   102169
   Zugeordnete Lehrperson:   Harmeier verantwort
 
 
 
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    14-tgl.
Beginn : 15.04.2011    Ende : 15.07.2011
      Raum :   WST-C.02.11   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Eine hohe Gegenstandsorientierung ist kennzeichnend für qualitative Forschungsansätze, das heißt dass die Untersuchungsmethode dem Gegenstand und der Fragestellung angepasst werden muss. Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Methode ist oftmals mit Unsicherheiten verbunden, die gerade für Studierende in der Studienabschlussphase irritierend wirken kann. Der Austausch in der Gruppe soll helfen, mit dieser Anforderung besser umzugehen.

Der Schwerpunkt des Kolloquiums liegt auf der Arbeit mit qualitativen Methoden (insbesondere Interviews). Anders als quantitative Forschungsansätze arbeiten qualitative Forschungsprojekte mit Stichproben kleineren Umfangs und versucht hierüber stärker in die Tiefe zu gehen und die Befragten ausführlich zu Wort kommen zu lassen. Ungeübte Forscherinnen und Forscher stehen dann oftmals von einem „Datenberg“, der sinnvoll geordnet und ausgewertet werden muss. Das Forschungskolloquium kann helfen, Ihr Datenmaterial zu analysieren und für die Textauswahl vorzubereiten. Der kontinuierliche Austausch in dem Forschungskolloquium dient darüber hinaus in hohem Maße der kommunikativen Validierung gemäß den Gütekriterien qualitativer Forschung.

Für eine Teilnahme an dem Forschungskolloquium wird die Textanalyse von Interviews o.ä. vorausgesetzt.

 
   Literatur:

Flick, Uwe: 2000. Qualitative Forschung. 5. Auflage. rowohlt, Reinbek bei Hamburg.

Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (Hrsg.): 1997. Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim und München

Fuchs-Heinritz, Werner: 2005. Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Schlüter, Anne/Schell-Kiehl, Ines: 2004. Erfahrung mit Biographien. Bertelsmann, Bielefeld.

Schütze, Fritz: 1983. Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis Nr. 2, S. 283-293.

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung gegeben!

 
   Voraussetzungen:

Voraussetzung: Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung möglich (e-mail an: michaela.harmeier@uni-due.de)