Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2011
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen (BA EW: Modul 12.3)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SS 2011
2 SWS
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)
(
6.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Harmeier
verantwort
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 04.04.2011
Ende : 04.04.2011
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
Vorbesprechung
|
|
|
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 16.04.2011
Ende : 16.04.2011
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
Sonntag
10:00
-
16:30
EinzelT
Beginn : 17.04.2011
Ende : 17.04.2011
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 30.04.2011
Ende : 30.04.2011
|
|
Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
|
|
Nachbereitung (neue Termine am 11.02.11)
|
|
|
|
Kommentar: |
Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Weiterbildungsinteressen und -bedürfnissen von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs sollen theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden. In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden.
Nach einer vorbereitenden Sitzung folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird. Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen. |
|
Literatur: |
Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael: 2000. Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. BeltzPVU
Weitere Literatur wird zum ersten Termin bekannt gegeben. |
|
Bemerkung: |
BA EW 12.3 |
|
|