THEMA: Skulptur der Neuzeit bis Moderne: Analyse und Geschichte
VA-ART: Proseminar (Seminar) Grundstudium
STUDIENGANG: Kunstpädagogik, Kunst- und Designwissenschaften, Industrie- und Kommunikationsdesign, Gestaltungstechnik
TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik
NEUE STUDIENORDNUNG:
BA LGyGe (Einzelfach) Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft
LGyGe LHRGe LBK LGR
Modul: Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik
WAHLPFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Mittwoch UHRZEIT: 10.00 - 12.00 Uhr
RAUM: R12 R02 A87
BEGINN: 12.10.11
INHALT/ZIEL:
Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke der Gattung Skulptur im Zeitraum vom 14. bis zum 19. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Welche Materialien, Techniken kommen zum Einsatz, welche Deutungen sind bereits mit ihnen verbunden, wie wird Volumen, Masse, Oberfläche zum künstlerischen Gestaltungsprinzip? Daran anschließend ergeben sich weitere Fragen: Welche Rolle nehmen die Künstler im gesellschaftlichen Kontext ein, welches Verständnis vom Körper und seiner Rolle als Ver-mittler politischer/religiöser Macht, von Geschlecht und kultureller Identität steht jeweils auf dem Spiel?
Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Skulptur wird als Medium humanistisch geprägter Antiken-Nachahmung, als Form politischer Macht-darstellung, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität (u. a. Paragone/ Sinneshierachie) genutzt und gedeutet. Schließlich drücken sich zeit-genössische Rezeptionen auch im begleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Einflussnahme und Deutungsmodelle der Kunstwissen-schaft, die sich ab dem 19. Jahrhundert ausprägen, liefern überdies den Ausgangspunkt methodischer Zugänge, die ebenfalls im Seminar diskutiert und erprobt werden.
TEILNEHMERInnen: Studierende im Grundstudium, BA Kunst.
Literaturauswahl
Badt, Kurt: Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln 1963
Belting, Hans; Bätschmann, Oskar (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008
Beyrodt, Wolfgang (Hrsg.): Skulptur u. Plastik. (=Kunsttheorie u. Kunstgeschichte des 19. Jahrhdt. i. D, 3). 1985
Brassat, Wolfgang [Hrsg.]: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003
Bruneau, Philippe; Duby, Georges; Ceysson, Bernard: Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, 4 Bde. Köln [u.a.], 1996
Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken. Leipzig 2007
Haskell, Francis; Penny, Nicholas: Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900 (1981). New Haven, London 1994
Penny, Nicholas: Geschichte der Skulptur: Material, Werkzeug, Technik. Leipzig 1995
Rahn, Dieter: Die Plastik und die Dinge: zum Streit zwischen Philosophie und Kunst. Freiburg 1993
Thiele, Carmela: Skulptur. (Dumont Schnellkurs) Köln 1995
Wolf, Norbert: Meisterwerke der Skulptur. Stuttgart reclam 2007
|