Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Übung zu Modul 3.2: Gruppendiskussionsverfahren in der Qualitativen Sozialforschung (BA: Modul 3.3)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Übung     WS 2011/12     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester ) - Studienphase : 1. FS    
   Zugeordnete Lehrperson:   Günnewig
 
 
 
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2011    Ende : 31.01.2012
      Raum :   R12 R04 A42   R12R  
 
 
   Kommentar:

Ansätze der Kindheitsforschung betrachten Kinder als vollwertige Akteure, die sich ihre Lebenswelt aktiv aneignen und nach ihren Bedürfnissen gestalten. Diese Prämisse stellt die Kindheitsforschung vor besondere methodische Herausforderungen. In dem Übungsseminar wird ein in Großbritannien entwickelter Forschungsansatz innerhalb der Kindheitsforschung vorgestellt und diskutiert: der Mosaic Approach. In einem ersten Teil des Seminars werden zentrale theoretische Positionen innerhalb der Kindheitsforschung nachgezeichnet. Anschließend werden die zentrale Thesen und einzelnen Bausteine (Erhebungsmethoden) des Mosaic Approachs erarbeitet. Anhand eines bereits durchgeführten Forschungsprojektes wird nach Möglichkeit auf empirisches Datenmaterial zurückgegriffen, um einzelne Schritte des Mosaic Approachs forschungspraktisch nachvollziehen zu können.

 
   Literatur:

Krüger, Heinz-Hermann/ Grunert, Cathleen 2009: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag

Hurrelmann, Klaus/ Bründel, Heidrun 2003: Einführung in die Kindheitsforschung, 2.Auflage. Weinheim/ Basel/ Berlin: Beltz Verlag

Clark, Alison/ Moss, Peter 2001: Listening to young children- The Mosaic Approach. London: NCB