Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2011/12
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Hermeneutische Auswertungswerkstatt (MA EB: Modul 18.3)
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Seminar
WS 2011/12
3 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 20
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110038
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102169
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Kleemann-Göhring
begleitend
,
Teiwes-Kügler
verantwort
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Termin:
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Donnerstag
12:00
-
16:00
14-tgl.
Beginn : 13.10.2011
Ende : 22.12.2011
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 15.12.2011
Ende : 15.12.2011
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Donnerstag
12:00
-
16:00
14-tgl.
Beginn : 12.01.2012
Ende : 26.01.2012
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Sonntag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.01.2012
Ende : 15.01.2012
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Sonntag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 15.01.2012
Ende : 15.01.2012
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Raum :
WST-C.02.11
Weststadttürme
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Donnerstag
12:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 02.02.2012
Ende : 02.02.2012
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Raum :
WST-C.02.12
Weststadttürme
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Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 02.02.2012
Ende : 02.02.2012
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Raum :
WST-A.02.04
Weststadttürme
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Kommentar: |
Die Veranstaltung knüpft an zwei Lehrveranstaltungen aus dem letzten Semester an („Aktuelle Fragen und ausgewählte Methoden der (Weiter-)Bildungsforschung“, MA Modul 18.1 und „Gruppenwerkstatt, soziales Milieu und Weiterbildung“, MA 18.2). Das Seminar ist als Fortsetzungsveranstaltung für diese beiden Veranstaltungen gedacht. Die Konzeption des Seminars wird jedoch so sein, dass auch Neuzugänge möglich sind. Im letzten Semester wurden von den Studierenden der oben genannten Lehrveranstaltungen erweiterte Gruppendiskussionen (sog. Gruppenwerkstätten) zum Thema Bildungswege und Umwege mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zweiten Bildungswegs vorbereitet und durchgeführt. In diesem Semester sollen diese Gruppenwerkstätten interpretativ-hermeneutisch ausgewertet werden. Damit wird der letzte zu einem Forschungsprozess gehörende Schritt, die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse zu einem Forschungsbericht, nachvollzogen. Das Seminar führt in die theoretischen und methodischen Grundlagen der hermeneutischen Habitusanalyse ein. Auf der Grundlage des vorhandenen Transkript- und Bildmaterials aus den durch-geführten Gruppenbefragungen werden die einzelnen Schritte der hermeneutischen Auswertung angeeignet. Ziel ist es, aus dem empirischen Material der Gruppenwerkstätten milieutypische Bildungswege, (Weiter-)Bildungsstrategien und Lernstile herauszuarbeiten. Dabei soll auch in den Blick genommen werden, ob sich milieuspezifische Bildungserfahrungen und Umstellungsprobleme nachweisen lassen, die mit ungleichen sozialen Herkunftsbedingungen zusammenhängen.
Fortsetzungsveranstaltung aus dem Sommersemster (Modul 18.1.u .18.2). Neuaufnahmen sind möglich nach Anmeldung. Das Seminar findet 14-tägig mit 4 Std. statt, Zusätzlich zu den regulären Terminen wird es am Frei, 13.01.2012 von 10.00-18.00 Uhr (alternativ am Sa. 14.01.1012) einen Blocktermin geben.
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Literatur: |
Hitzler, Ronald/Honer, Anne (Hg.) (1997): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Opladen; Budrich Bremer, Helmut (2004): Von der Gruppendiskussion zur Gruppenwerkstatt. Ein Beitrag zur Methoden-entwicklung in der Mentalitäts-, Habitus- und Milieuanalyse. Münster. Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2010): Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung: Das soziale Spiel durchschaubarer machen. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 251-276. |
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Bemerkung: |
Dipl. H4, 6, 7
Wichtig: Teilnehmerbegrenzung auf 20 Personen. Anmeldung vom 04.10 -07.10.11 per e-mail an: mark.kleemann@uni-due.de. |
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