Kommentar: |
Das Seminar setzt drei Schwerpunkte: Es beschäftigt sich mit theoretischen Zugängen zu dem Themenbereich „Politikfeldanalyse“, es tut dies anhand des Themenfeldes „Hochschulpolitik“ und es legt dabei einen Fokus auf das „Politik- und Verwaltungsmanagement“.
Sein Ablauf ist durch drei Schritte gekennzeichnet: Zunächst soll durch Lektüre und Diskussion einführender Texte eine gemeinsame Basis für die Teilnehmerinnen gelegt werden. Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmerinnen eigenständig Recherchen zu einzelnen spezielleren Themen durchführen und auf zwei Blockveranstaltungen, die den normalen Seminarrythmus durchbrechen, präsentieren. Sie werden in der Vorbereitung unterstützt. Abschließend soll auf einer Schlussveranstaltung ein Resümee gezogen werden.
Als Prüfungsarten sind laut Modulplan entweder eine Präsentation oder eine Präsentationen plus eine Hausarbeit vorgesehen. Sie werden vor allem in dem mittleren und abschließenden Teil des Seminars zu erbringen sein.
Vorläufige Gliederung:
Neue Ablaufplanung (Stand: 10. April) siehe Online Semesterapparat in DuE Publico
Einführung
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10.04.
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Überblick über Ablauf und Prüfungsformen
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17.04
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Was ist Politikfeldanalyse und wo kommt sie her? (Schubert/Bandelow)
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Das Feld: Hochschulpolitik
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24.04.
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Eine Bestandsaufnahme (Mayer)
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08.05.
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Die historische Entwicklung des deutschen Hochschulsystems: Humboldt und „Humboldtianismus“ (Lundgreen, Bartz, Paletschek)
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15.05.
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Das Leitbild der „unternehmerischen Hochschule“ und seine Kritik (Stifterverband, Münch)
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Die Erfassung des Feldes über den Wandel des Steuerungsverständnisses
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22.05.
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Rechtsstaat, Planung, Gewährleistung/NPM (Jann/Wegrich)
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05.06.
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Governance (Braun/Giraud, Schimank)
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12.06.
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Die Anwendung auf das Feld Hochschulpolitik (Bogumil)
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Einzelaspekte und Untersuchungen (nach Wahl der TeilnehmerInnen, weitere Vorschläge sind willkommen)
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06. und 07. Juli |
- Politisches Lernen und Evaluation (Bandelow, Wollmann)
- Führung von Hochschulen (Pellert)
- Politikberatung; die Rolle der Bertelsmann-Stiftung/CHE sowie des Stifterverbandes
- Traumfabrik Harvard: Das US-amerikanische Hochschulsystem (Schreiterer)
- Bildungsföderalismus (Pasternak)
- Eliteforschung (Hartmann, Kaina)
- u.a.
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17.07.
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Abschlussbesprechung
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