THEMA: Kunstsoziologie der Moderne.
Ästhetizismus und Flanerie
VA-ART: Vorlesung (VO) GS/HS/BA
STUDIENGANG: alle Studiengänge; Module: Kunstwissenschaft; Ästhetik,
Medien; Kunst und Gesellschaft, Designwissenschaft,
NEUE STUDIENGÄNGE BA: Kunsttheoretische und kunstsoziologische Grundlagen der Moderne
TAG: Mittwoch UHRZEIT: 16.00 -18.00 Uhr
RAUM: S03 V00 E59
BEGINN: 18. April 2012
INHALT/ZIEL:
Die Ansprüche der Gesellschaft an das gegenwärtige Kunstsystem, oszillieren vielfach zwischen Soziabilität und individueller Distinktion und provozieren immer kürzere Zyklen von Erklärungsansätzen und Begriffsbildungen. Ob es sich dabei um die diagnostizierte „Krise der Repräsentation“ handelt, einen so genannten „performativ turn“ oder die These vom individuellen „mapping“ – das gemeinsame Credo all dieser Ansätze ist ein „Abschied vom Prinzipiellen“, dessen Ursachen in engem Zusammenhang mit der Entwicklung städtischer Räume und kommunikativer Entgrenzung stehen. Herausgebildet haben sich diese „modernen“ Strukturen beginnend in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts bis in die berühmten „zwanziger Jahre“, begleitet von harten, nicht zuletzt politischen Auseinandersetzungen um die Frage, ob das moderne „L’art pour l’art“ zu akzeptieren sei oder Kultur und Gesellschaft nicht doch einer großen Idee verpflichtet werden müssten.
Dandyismus, großstädtische Flanerie und der Ästhetizismus der Jahrhundert-wende antizipieren bis heute anhaltende Identifikationsprozesse in einer „entzauberten Welt“, deren Spektrum von individuellen Fluchtbewegungen über die Kultivierung „kleiner Unterschiede“ bis hin zu kollektiv verpflichten-den Mustern der Kulturindustrie reicht.
Die Vorlesung spannt einen thematischen Bogen von Baudelaire über Simmel und Benjamin bis Kracauer, legt neben dem historistischen und präraffaeli-tischen Auftakt ein besonderes Gewicht auf die impressionistische Malerei und den Jugendstil, bezieht literarische Werke wie die „Recherches“ von Proust und den „Mann ohne Eigenschaften“ von Musil ebenfalls mit ein.
Lit.: Richard Hamann/Jost Hermand: Impressionismus. Berlin 1960
Richard Hamann/Jost Hermand: Deutsche Kunst und Kultur von der Gründerzeit bis zum Expressionismus Bd. IV. Stilkunst um 1900. Berlin 1967
Roger Bauer/Eckhard Heftrich u.a .(Hrsg): Fin de Siècle. Zur Literatur und Kunst der Jahrhundertwende. Frankfurt a.M. 1977
Jost Hermand (Hrsg.): Jugendstil. Darmstadt 1977
Ralph-Rainer Wuthenow: Muse, Maske, Meduse. Europäischer Ästhetizismus. Frankfurt/M. 1990
Weitere Literaturempfehlungen während der Veranstaltung. |