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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Regio ELF – Summer School „Bildung – eine regionale Herausforderung?!“    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     SS 2012     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Abteilungen: Profilschwerpunkt Urbane Systeme    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Stark ,   Altenschmidt ,   Filetti-Krause
 
 
 
   Termin: keine Angabe   10:00  -  16:30    Block
Beginn : 27.08.2012    Ende : 31.08.2012
      Raum :   R12 S00 H12   R12S  
 
 
   Kommentar:

Lernziele:

  • Lernziele: Erkennen zentraler Bildungsherausforderungen der Region
  • Arbeit in studienfachunabhängigen, interdisziplinären Zusammenhängen
  • Umsetzung von entdeckendem Forschen, forschendem Lernen
  • Gelungener Theorie-Praxistransfer

Summer School:

Welche besonderen Herausforderungen stellen sich der Bildungsarbeit im (westlichen) Ruhrgebiet? Wie werden diese Herausforderungen bisher von Bildungsträgern angenommen? Und was kann zukünftig getan werden, um diese auch weiterhin konstruktiv zu bearbeiten?

Das zentrale Element der Summer School werden die besonderen regionalen Bildungsherausforderungen des westlichen Ruhrgebiets sein. Über diese soll nicht nur theoretisch informiert werden, sondern sie werden praktisch vor Ort erfahrbar gemacht, damit zum Ende der Summer School allen Teilnehmern eine konstruktive Reflexion über eben dieses Thema möglich ist.
Dazu wird zunächst an einer möglichen, themeneingrenzenden Definition und an einem gemeinsamen Verständnis von Bildung gearbeitet, um dann in den Dialog gehen zu können, der sich diesen speziellen regionalen Bildungsherausforderungen des westlichen Ruhrgebiets annehmen wird.
Experten aus der Hochschule und regionale Bildungsakteure werden über theoretische Inputs die Teilnehmer zu möglichen Themen wie Bildungsgerechtigkeit, frühkindlicher Bildung, individuellen Bildungsbiografien, Bildungsbrüchen oder auch betrieblicher Bildung informieren. Exkursionen zu entsprechenden regionalen Einrichtungen, schaffen den praktischen Feldzugang zur Bildung vor Ort. Die Teilnehmer werden so befähigt, ihr bisheriges Verständnis von Bildung kritisch zu hinterfragen. Ihr Blick für Bildungsherausforderungen wird geschärft. Das praktische Erfahren der Umsetzungsstrategien von Bildung in den jeweiligen Einrichtungen soll es ermöglichen, gemeinsam mit allen Akteuren aus Theorie, Praxis und Zivilgesellschaft regionale Probleme und Herausforderungen nicht nur  zu identifizieren, sondern auch erste Fragestellungen und Ideen zur Bearbeitung zu entwickeln. Diese können die Basis für die Hausarbeiten, die das Seminar abschließen werden, bilden. Für die Hausarbeiten wird es über die Summer School hinaus Beratungssitzungen geben.
Das Seminar wird neben Studierenden der UDE  auch für Bürger der Region rund um die beiden Universitätsstandorte geöffnet sein. So wird ein reger und kontinuierlicher  Austausch zwischen Studierenden, Experten aus Theorie und Praxis und der Zivilgesellschaft ermöglicht.

Das Programm Regio ELF (Engagement durch Lehre und Forschung für die Region) verknüpft die Universität zunehmend mit der regionalen Zivilgesellschaft. Mit dem Verständnis der Universität als aktiver Mitgestalter der Zivilgesellschaft werden Beiträge zur Bearbeitung der regionalen gesellschaftlichen Herausforderungen geleistet.





 
   Literatur:

Literatur: Killius, N./Kluge, J./Reisch, L. (Hrsg.) (2002): Die Zukunft der Bildung
Killius, N./Kluge, J./Reisch, L. (Hrsg.) (2003): Die Bildung der Zukunft
Altenschmidt, K./Miller, J./Stark, W. (Hrsg.) (2009): Raus aus dem Elfenbeinturm. Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen.
Bildungsbericht der Stadt Essen (2011)
Bildungsbericht Ruhr (2011)

 
   Bemerkung:

          

Veranstaltung des E-Bereichs, geöffnet für den Master "Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum"

 
   Leistungsnachweis:

Zum Erwerb von ECTS:                        

  •    Regelmäßige Teilnahme und  Erstellung einer Abschlusspräsentation (3 ECTS)
  •    Hausarbeit (optional; 5 ECTS)