Auf den ersten Blick scheint alles klar: Der Gegenstand der politischen Bildung ist Politik. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass mitunter scharf darum gerungen wird, was überhaupt „politisch“ ist. Es wird dann unter anderem zwischen einem engen und einem weiten Politikbegriff unterschieden. In verschiedenen Facetten gibt es seit den 1950er Jahren eine teils heftige Debatte um das Verhältnis von sozialem und politischem Lernen, die bis heute andauert.
Wir wollen im Seminar zum einen an die Debatte um einen angemessenen Politikbegriff anknüpfen und verschiedene Positionen hierzu aus dem Diskurs der politischen Bildung aufgreifen. Zum anderen wollen wir uns dem Politikbegriff aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven – soziologisch, politikwissenschaftlich, philosophisch – nähern.
Hieran schließt auch die demokratietheoretische Frage, unter welchen Bedingungen möglichst viele Menschen die Möglichkeit „politischer“ Partizipation hätten und welche Rolle der politischen Bildung hierbei zukommen könnte. |