Kunstsoziologie der Moderne.
Soziologie der Mode
Vorlesung Mi 16.00-18.00
R11 T00 D01
HS/GS (Alle Studiengänge; Module: Kunstwissenschaft, Ästhetik, Medien;
Kunst u. Gesellschaft, Designwissenschaft), BA Kunst Lehramt – Kunsttheoretische und kunstsoziologische Grundlagen der Moderne, BA Kunstwissenschaft - Kunstsoziologie, MA Kunst- und Designwissenschaften - Kunstwissenschaft: Fokus - Ästhetik und Kunst und Lebenswelt / Designwissenschaft: Fokus - Design und Lebenswelt
Von „Mode“ spricht man bereits bei der Betrachtung antiker Kulturen, in denen sie als Mittel der sozialen Differenzierung eine wichtige Funktion erfüllte. In traditionellen bzw. statischen Gesellschaften vollzog sie diese Aufgabe entlang strenger Hierarchien; in modernen und postmodernen Massengesellschaften ist eher eine Selbstreferentialität der Mode zu erkennen, die ihre Regeln aus dem eigenen System heraus reproduziert und nicht nur sozialen Status abbildet.
Mode erscheint als großes Experimentierfeld, oft von der künstlerischen Performanz kaum zu unterscheiden, auf welchem die Akteure sich permanent „selbst erfinden“ bzw. ihren Lebensstil variieren. Ein aktueller Blick auf Wanderungsbewegungen, Einkommensverteilung und soziale Ungleichheit zeigt dagegen, dass an die Stelle der so genannten„feinen Unterschiede“ (Bourdieu) immer deutlichere Merkmale soziokultureller Exklusion treten.
In der Vorlesung wird die Mode historisch und systematisch als komplexes System einer integrativen Alltagsästhetik vorgestellt, in welchem Exklusivität und Banalität eine funkitionale Einheit bilden.
Themen (Änderungen vorbehalten):
Einführung
1. Theorien und Methoden: Mode als Gegenstand der Kunst- und Kultursoziologie.
(historistische, kulturanthropologische, strukturanalytische und systemtheoretische Ansätze)
Sozialgeschichte
2. Kostüm- und Sittengeschichte.
(Höfische und Bürgerliche Kultur im Frankreich u. England des 18. und 19. Jahrhunderts)
3. Bourgeoisie, Mittelklasse, Massenkultur um die Wende zum 20. Jahrhundert
(Thorstein Veblens „Theorie der feinen Leute „)
4. Distinktion und Antimode im Vergleich: 1900 bis 2000
(Dandys, Diven, barfüßige Propheten)
Mode und Soziale Segmentierung
5. Lebensstile und Milieus
(Mode als Signifikant sozialer und kultureller Klassifikation)
6. Marke und Mythos
(Die Wahl des Labels als Glaubensbekenntnis; Cut and Mix
als Rollenmodell)
7. Vulgarität und Luxus
(Die Paradoxien neuer Leitbilder)
Ökonomie
8. Ökonomie der Aufmerksamkeit
(Die Funktion der Mode bei der Akkumulation kulturellen Kapitals)
9. Ökonomie des Körpers
(Festschreibung, Wandel und Verwertung von Geschlechterrollen und –stereotypen)
10. Konstruktion und Exploitation des Körpers
(Sexualität als Simulacrum; „repressive Entsublimierung“; Herbert Marcuse und
Jean Baudrillard)
Kommunikation/Medien
12. Modemagazine
13. Modefotografie
14. Mode als Kunst
Studienleistungen: Klausur
Literatur ab 15.03. im Semesterapparat Nr. 138: Kunstsoziologie. Passwort: Kunst |