Vorlesung mit Übungen im Sommersemester 2013 „Aufbau des Zahlensystems im Mathematikunterricht“
Adressaten 1. Studierende der Lehrämter an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs nach LPO 2003
2. Studierende des Bachelor-Studienganges Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und an Berufskollegs
Modus 1. Für Studierende nach LPO 2003 kann die Veranstaltung als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium gewählt werden. Sie bezieht sich auf den Unterrichtsstoff der
Sekundarstufe I.
2. Für Studierende des Bachelor-Studienganges Mathematik für das Lehramt ist die Veranstaltung Teil des Moduls „Didaktische Analyse ausgewählter Unterrichtsthemen“
(Wahlpflichtveranstaltung Kanon I)
Inhalt
Die Entwicklung des Zahlensystems ist eine Kulturleistung, die sich über mehrere tausend Jahre erstreckt und maßgebliche geistige Techniken mathematischer Wissensbildung erfordert hat: Abstraktion, gedankliches Ordnen und Strukturieren, Formalisieren. Im Mathematikunterricht wird diese Entwicklung nachvollzogen. Die Vorlesung behandelt den Aufbau des Zahlensystems von den natürlichen bis zu den reellen Zahlen unter fachlichen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten.
Literatur Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Prüfungsmodalitäten
Am Schluss der Vorlesungszeit wird eine Klausur geschrieben. Hierzu wird am Ende der anschließenden Semesterferien eine Wiederholungsmöglichkeit angeboten.
Das Bestehen der Klausur ist Voraussetzung für die Zulassung
- zur Staatsexamensprüfung im Modul „Didaktik der Mathematik“ für Studierende des Lehramtes nach LPO 2003,
- zur mündlichen Abschlussprüfung des Moduls DAU für Bachelor-Studierende.
Es wird dringend empfohlen, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen und die Hausaufgaben zu bearbeiten.
Beginn der Vorlesung: Di, 09.04. 2013
Beginn des Übungsbetriebes: Mi, 10.04. bzw. Fr. 12.04.
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