SS 2013
NAME: Dr. Andreas Schwarz
THEMA: Kunstunterricht in den 1920/30er Jahren – Rekonstruktion anhand qualitativ empirischer Dokumentenanalyse von Schülerarbeiten
VA-ART: Seminar GS/HS
STUDIENGANG: Lehramts-Studiengänge Kunst
FACHDIDAKTIK
WAHLPFLICHT/PFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Mittwoch UHRZEIT: 8.00 – 10.00 Uhr
BEGINN: 10. April 2013
RAUM: R12 R02 A87
INHALT/ZIEL:
Die 1920er und 1930er Jahre sind eine sehr spannende, aufregende und wechselvolle Zeit für die Kunstpädagogik: die Kunsterziehungsbewegung, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine radikale Epoche des Umbruchs eingeleitet hatte, tritt nach der Katastrophe des ersten Weltkrieges, dem Zusammenbruch des Kaiserreiches und der Gründung der ersten deutschen Demokratie in eine neue Phase ein. Neben Altbewährtem, das sich hartnäckig hält, finden reformpädagogische Ideen Eingang in den Kunstunterricht; dazu kommen zahlreiche neue Materialien auf den Markt, wie Buntpapiere, Ölkreiden, Deckfarbenkasten etc., welche die bildnerische Gestaltung bereichern und verändern. Die Fachliteratur aus dieser Zeit legt ein beredtes Zeugnis hierfür ab.
Doch wie sah der Kunstunterricht eines Schülers damals tatsächlich aus? Eine Mappe mit über 50 originalen Schülerarbeiten, die den Unterricht vom Eintritt ins Gymnasium bis hin zum Abitur abdecken, vermittelt einen exemplarischen Eindruck davon.
Im Seminar sollen diese Arbeiten mittels qualitativ empirischer Dokumentenanalyse unter möglichst vielen Aspekten erschlossen werden. Die Ergiebigkeit der Ergebnisse hängt neben einem methodisch korrekten Vorgehen, vor allem von der Fantasie, der Kreativität und dem persönlichen Einsatz der Seminarteilnehmer ab, denen dieser außerordentlich seltene kulturelle Schatz zugänglich gemacht wird. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse sind nicht nur von historischem Interesse, sondern werfen auch ein Licht auf unser heutiges Verständnis von Kunstpädagogik.
Bitte melden Sie sich per E-Mail verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (10.04.2013) werden ggf. offene Plätze an Nachrücker vergeben.
Module: Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS);
TEILNEHMER: max. 25 |