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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2013/14 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Jugendverbände als außerschulische Bildungsorte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WS 2013/14     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Kleemann-Göhring
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 15.10.2013    Ende : 04.02.2014
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Die scheinbare sozialisatorische Nische ‚Jugendverband‘ entpuppt sich bei näherem Hinsehen als breites Feld: Jugendverbände organisieren über 40% der Jugendlichen in Deutschland und 22% der Jugendlichen übernehmen ein Ehrenamt.

Das jugendverbandliche Engagement zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnahme freiwillig und selbstorganisiert ist und das Engagement der Freizeitgestaltung aber auch der Interessenvertretung dient. Darüber hinaus zeigen verschiedene Untersuchungen, dass in Jugendverbänden eine Vielzahl an Kompetenzen erlernt werden können (Düx u.a. 2008) und dass in ihnen politische Bildung stattfindet, womit sie auch einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Selbsterziehung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen leisten können (Riekmann 2011).

Wir wollen uns in dem Seminar in Form von Felderkundungen mit verschiedenen Jugendverbänden auseinandersetzen und uns damit beschäftigen, welche Bildungsprozesse sich dort vollziehen oder angestoßen werden. Auch ist bekannt, dass Jugendverbände sehr unterschiedlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt werden. Deshalb wollen wir auch der Frage nachgehen, inwiefern sich dort  ähnliche Selektionsprozesse, wie im Schulsystem vollziehen oder inwiefern Jugendverbände sogar eine diesbezügliche kompensatorische Bedeutung übernehmen.

 
   Literatur:

Düx, Wiebken; Prein, Gerald; Sass, Erich; Tully Claus J. (2008): Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS.

Riekmann, Wibke (2011): Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. 1. Auflage. Wiesbaden: VS.