Das Kolloquium dient der Beratung der Examenskandidatinnen und -kandidaten der mündlichen und schriftlichen Prüfungen und der Examensarbeiten. Hilfestellungen zur Auswahl der eigenen Themen, Tipps zur richtigen Vorbereitung der Prüfung und Informationen zu den Anforderungen und Bewertungsmaßstäben werden gegeben. In der Sprechstunde können diese Themen aus Zeitgründen nicht behandelt werden.
Die Prüfungsthemen liegen im Bereich der Kindheitsforschung (inner- und außerschulische Bildungsprozesse von Kindern), im Bereich der Forschungen zu unterschiedlichen Differenzkategorien (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft und Behinderung) und ihrer Wirkungsweise in Schule und Unterricht sowie der sich auf sie beziehenden Pädagogiken. Darüber hinaus kann zu weiteren Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wie Bildung und Sozialisation, jeweils auch bezogen auf die Jugendphase, gearbeitet werden.
Im Kolloquium können die Studierenden sich auch untereinander vernetzen und kleine Arbeitsgruppen bilden. |