Kommentar: |
„Farbe, Farbmaterial, Farbtheorie, Grundfarben, Farbmerkmale, Farbstimmung, Farbwirkung, Lokalfarbe, Gegenstandsfarbe, Eigenwert und Darstellungswert von Farbe, Ausdrucksfarbe, Symbolfarbe, Autonome Farbe …“ – all diese Begriffe und noch viel mehr können eine Rolle in der Rezeption und Produktion von Bildern spielen, wenn es um den Aspekt Farbe geht.
Ziel des Seminars ist es, ein sachangemessenes Grundverständnis für das Phänomen Farbe zu vermitteln und im Einklang damit relevante Aspekte für den Umgang mit Farbe in Bildern im Kunstunterricht herauszuarbeiten, die u.a. um die o.g. Begriffe kreisen. Dabei soll Farbe nicht als isoliertes Fachwissen behandelt werden, sondern als Phänomen, das in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler wurzelt und dort seine Anknüpfungspunkte hat.
Für Phasen der praktischen Erprobung sind folgende Materialien zu besorgen: Pinsel, Schere, Klebestift und ein schulüblicher Deckfarbenkasten (egal welchen Fabrikats, am besten 24-teilig). Der Rest wird gestellt.
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter Angabe Ihres Studiengangs verbindlich an (andreas.schwarz@uni-due.de). Sie erhalten eine kurze Anmeldebestätigung mit Listenplatz. Beim ersten Treffen (09.04.2014) werden ggf. offene Plätze an Nachrücker vergeben.
Module: Modul Fachdidaktik (HS), Seminar zur Fachdidaktik (GS);
TEILNEHMER: max. 25 |