Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2014
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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ENTFÄLLT !!! Reflexion von Bildungsarrangements: Umgang mit Heterogenität
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2014
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Zugeordnete Lehrperson:
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Weyer-von Schoultz
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Termin:
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Freitag
16:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 25.04.2014
Ende : 25.04.2014
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Freitag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 09.05.2014
Ende : 09.05.2014
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Samstag
12:00
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16:00
EinzelT
Beginn : 17.05.2014
Ende : 17.05.2014
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Das Seminar findet in der Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, Laarstr. 41, 45889 Gelsenkirchen statt
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Freitag
16:00
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18:00
EinzelT
Beginn : 23.05.2014
Ende : 23.05.2014
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Freitag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 06.06.2014
Ende : 06.06.2014
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Freitag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 04.07.2014
Ende : 04.07.2014
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Kommentar: |
Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität Profilpraktikum indive HR/GyGe
Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens, befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer SchulmentorInnen praktisch umsetzen. Ich erwarte von meinen PraktikumsteilnehmerInnen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat. Kooperationsschulen (im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen. Weitere feste Koopera-tionsschulen werden im Seminar bekannt gegeben. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!): Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen http://www.elsa-oberhausen.de/ Bertha-Krupp-Realschule Essen www.bks-essen.de Frida-Levy-Gesamtschule Essen http://www.frida-levy-gesamtschule.de/ Geschwister-Scholl Realschule Essen http://www.gss-essen.de/ Gymnasium Überruhr Essen http://www.gymnasium-essen-ueberruhr.de/ Nord Ost Gymnasium Essen http://gtgeno.de/ Viktoria Gymnasium Essen http://www.viktoriaschule-essen.de/ Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf http://www.leibniz-gymn.de/ Robert-Schumann-Gesamtschule Willich http://www.rsg-willich.de/ Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen http://www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de/ Herbert-Grillo-Gesamtschule Duisburg http://www.herbert-grillo-gesamtschule.de/ Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich http://www.gsm-duisburg.de/contest/cms/front_content.php Mädchengymnasium Essen-Borbeck http://www.mgb.essen.de/ Käthe-Kollwitz-Schule-Recklinghausen http://www.kks-re.de/ Städtische Realschule Kettwig http://www.realschule-kettwig.essen.de/ Erich-Kästner-Realschule Gladbeck www.ekr-gladbeck.de Realschule am Schloss Borbeck http://www.realschule-am-schloss-borbeck.de/ Gesamtschule Borbeck www.gesamtschule-borbeck.de/ Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck www.e-g-g.de Gymnasium Essen-Werden www.gymnasium-essen-werden.de Jan-Joest-Gymnasium der Stadt Kalkar www.jan-joest-gymnasium.de Otto-Pankok-Schule Mülheim www.otto-pankok-schule.de Gesamtschule Gelsenkirchen Horst http://www.geshorst.de/ Sekundarschule Kamp-Lintfort Gemeinschaftsschule Wuppertaler Straße Köln-Buchheim - http://www.gm-buchheim.de/ Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.
Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden • erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘ • Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen • eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität
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Bemerkung: |
Begleitung:
Nach Absprache in drei 2-stündigen Sitzungen am Freitag (16-18 Uhr) und einem Block
Nachbereitung:
Nach Absprache in 2-3 Sitzungen Freitag (16-18 Uhr)
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