Kommentar: |
Das zweisemestrige Seminar „Ethnographische Kindheits- und Jugendforschung“ führt in seinem ersten Teil anhand einschlägiger Studien exemplarisch in die deutsche und angloamerikanische ethnographische Kindheits- und Jugendforschung ein. Die Texte werden kritisch diskutiert und Ideen für eigene Studien gesammelt. Zweitens werden Methoden der qualitativen Bildungsforschung, vor allem die Teilnehmende Beobachtung und die Gruppendiskussion, in ihrer Theorie und Methodologie kennengelernt und erarbeitet, wie diese in der Kindheits- und Jugendforschung eingesetzt werden können.
Das Seminar ist darüber hinaus forschungspraktisch ausgerichtet. Geforscht wird in Arbeitsgruppen, in denen die Teilnehmenden lernen, wie der Zugang zu einem selbst gewählten Feld (Jugendzentrum, Kindertagesstätte, Familienbildungsstätte, stationäre Jugendhilfe etc.) erschlossen, eine Beobachtung durchgeführt und ein Beobachtungsbericht geschrieben oder die Transkription einer Gruppendiskussion erstellt wird. Im zweiten Semester werden dann Erhebungen an verschiedenen Orten non-formaler und informeller Bildung durchgeführt, transkribiert und das Material in Arbeitsgruppen ausgewertet. Die Studierenden stellen die Interpretationen des eigenen Materials und ihre Ergebnisse im Plenum zur Diskussion.
Teilnahmebedingung ist die regelmäßige Anwesenheit, die Lektüre der Texte, die Beteiligung an der Seminardiskussion und die Übernahme eines Protokolls. Darüber hinaus erheben alle Studierenden eigenes Material, werten dieses in einer Arbeitsgruppe aus und stellen die Ergebnisse im Plenum zur Diskussion. Auf dieser Grundlage wird ein eigener Forschungsbericht erstellt. |