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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2014/15
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Geschichte der Erwachsenenbildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2014/15
2 SWS
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
(
1.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Theile
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 17.10.2014
Ende : 13.02.2015
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Raum :
WST-C.02.11
Weststadttürme
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fällt aus am 07.11.2014
Entfällt wegen aktueller Verkehrslage!
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Kommentar: |
Erwachsenenbildung geschieht nicht grundlos. Um ihre Verursachungskontexte zu erhellen bedarf es der historischen und kritischen Auseinandersetzung im Hinblick auf ihre Motive, ihre visionären BegründerInnen und dem Nachspüren der Indikatoren zur Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Handlungsfelder bis hin zur Gegenwartsbetrachtung. Diese Disposition wird für (angehende) ErwachsenenbilderInnen bedeutsam, die sich mit ihrer Profession besonders mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen möchten, um eine fundiertere Standortbestimmung vornehmen zu können. Die entsprechenden Lern-und Bildungsgkategorien im historischen Bezug sind z.B. historisches Lernen, Geschichtsbewusstsein, erinnerungsgestütztes Lernen, historisch-politische Bildung, Analyse der Erinnerungskultur und Dirskursanalyse zum Gedenken und auch in Verbindung mit biographischen Lernens. Es geht im Umgang mit der Geschichte der Erwachsenenbildung nicht um deren Historisierung und auch nicht um deren Verdrängung, zumal sie anspuchsvolle Prinzipien für die Menschenbildung intendiert(e). Der Rückgriff auf Verschüttetes kann durchaus eine aktuelle Überlebensstrategie sein, a-historischen Entwurzelungstendenzen im 21. Jh. entgegenzusteuern und die einst aufgestellten Prinzipien zu pflegen. |
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Literatur: |
Die Literaturliste wird im Seminar verteilt und steht auch über den Online-Semesterapparat zur Verfügung. |
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Bemerkung: |
Der Sprechstundenbesuch wird empfohlen. |
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