Siegfried Kracauer (1889-1966) und Walter Benjamin (1892-1940) verdanken wir bahnbrechende Analysen zur Anatomie der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer kulturellen Befindlichkeit. Während die „Kritische Theorie“ (Horkheimer, Adorno, Marcuse) auf eine verdinglichte, der instrumentellen Vernunft ausgelieferten modernen Existenz, allein noch mit „negativer Dialektik“ glaubt reagieren zu können und sich dabei tradierter Muster eines aus dem deutschen Idealismus schöpfenden Kulturpessimismus bedient, liefern Benjamin und Kracauer dezidierte Analysen einer irreversibel sich ausbreitenden Massenkultur. Beide Autoren
zeigen sich inspiriert von den sozialen und kulturellen Phänomenen im Paris des 19. Jahrhunderts, wo jene der Moderne eigenen, gegeneinander gerichteten Tendenzen von Individualisierung und reproduzierbarer ästhetischer Befindlichkeit aufeinander treffen und
das „Das Ornament der Masse“ (Kracauer) sowie das Zeitalter eines auf Reproduktion angelegten Kunstwerkes (Benjamin) antizipieren.
Kracauers – in seinen Grundzügen bis heute gültiges – Portrait der Mittelschichten korreliert vielfach mit seinen dem Film als neuem Leitmedium gewidmeten Schriften, zu denen die Lektüre des bekannten Aufsatzes von Walter Benjamin, „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, zunächst einen methodischen Zugang herstellen soll.
Literatur:
Walter Benjamin: „Die Kunstkritk“ (Gesammelte Schriften Bd. I.1, hg. v. R. Thiedemann u.
H. Schweppenhäuser, Frankfurt/M. 1990 S. 62-109)
Walter Benjamin: „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“.
(Gesammelte Schriften Bd. I.2, hg. v. R. Thiedemann u. H. Schweppenhäuser, Frankfurt/M. 1990)
Walter Benjamin: Charles Baudelaire. Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus“
(Gesammelte Schriften Bd. I.2, hg. v. R. Thiedemann u. H. Schweppenhäuser, Frankfurt/M.
1990)
Siegfried Kracauer: „Die Angestellten“ (Werke Bd. 1 hg. v. I. Mülder-Bach, Frankfurt/M.
2006, S. 211-310)
Siegfried Kracauer: „Das Ornament der Masse“ (In: Das Ornament der Masse, Frankfurt/M.
Siegfried Kracauer: „Theorie des Films“ (Schriften Bd.3 hg. v. K. Witte, Frankfurt/M. 1979,
S. 141-210)
Siegfried Kracauer: „Von Caligari zu Hitler“ (Schriften Bd. 2, hg. v. K. Witte, Frankfurt/M. 1979, S. 25-105; 371-402)
Weitere Literaturempfehlungen zu Beginn der Veranstaltung. |