Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Mehrsprachigkeit im Unterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2014/15     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Preusche
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 14.10.2014    Ende : 10.02.2015
      Raum :   R12 R03 A93   R12R  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar wird Bildungsgerechtigkeit im Kontext von herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen diskutiert. Hierfür werden zum einen divergierende Erklärungsansätze aus unterschiedlichen Disziplinen (Linguistik, Psychologie, Soziologie) vorgestellt. Zum anderen wird das deutsche Bildungssystem mit seinen institutionellen Bedingungen und impliziten Handlungsstrukturen im Hinblick auf potentielle Hürden für die Leistungsentwicklung benachteiligter Schülerinnen und Schüler analysiert. Im letzten Teil des Seminars werden gemeinsam Strategien herausgearbeitet, welche zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit im Rahmen des fachspezifischen Unterrichts beitragen können.