Das Seminar gibt einen Einblick in die theoretischen Prämissen und Begriffe sowie in die historischen und praxeologischen Implikationen der sozialpädagogischen Bewältigungs- und NutzerInnenforschung. Ausgehend von einer theorie-systematischen Erörterung und Bestimmung des Bewältigungsansatzes und der Nutzungsperspektive wird ein Schwerpunkt auf (forschungs)methodisch-methodologische Zugangsweisen in der Bewältigungs- und Nutzungsforschung gelegt. Anknüpfungspunkt bietet die subjekt- bzw. akteurszentrierte Forschungsperspektive der AdressatInnen- bzw. NutzerInnenforschung. Vor dem Hintergrund transformationstheoretischer Überlegungen wird der subjekt- bzw. akteurszentrierten Perspektive eine subjektkritische Perspektive gegenüberstellt. Beide Ansätze werden auf ihre forschungspraktischen und epistemologischen Möglichkeiten und Grenzen hin diskutiert.
Abschließend soll im Rahmen des Seminars vor dem Hintergrund der Fragestellung nach Bewältigungsstrategien von NutzerInnen in Kleingruppen ein Forschungsdesign erarbeitet werden: beginnend mit der Entwicklung einer Fragestellung wird diese in ein entsprechendes Forschungsdesign übersetzt, modifiziert und für ein mögliches Forschungsvorhaben konkretisiert. |