Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Kindheit zwischen schul./außerschulischen Bildungsräumen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2015     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.04.2015    Ende : 16.04.2015
  
  Cinemaxx Kino
 
  Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 23.04.2015    Ende : 16.07.2015
      Raum :   V15 S04 C63   V15S  
  fällt aus am 07.05.2015    entfällt
  fällt aus am 09.07.2015    entfällt
 
 
   Kommentar:


 

Thema der Vorlesung sind die sich wandelnden Lebensbedingungen von Kindern und die daraus resultierenden Veränderungen des pädagogischen Auftrags der Grundschule. Die Inhalte der Vorlesung, die mit einer Klausur abgeschlossen wird, werden in drei Blöcken präsentiert.        

  1. Bilder von Kindheit im Wandel: Historische Kindheiten und Kindheitsbilder in der Pädagogik 
  2. Bildung in der Kindheit: Dimensionen von Ungleichheit und Differenz
  3. Das Kind als Entwicklungswesen: Körper und Normalisierung

In diesen werden aktuelle Ergebnisse der Kindheitsforschung mit grundschulpädagogischen Fragestellungen verbunden. Dabei werden aktuelle Themen wie die Ganztagsschule, die Inklusion, Schuleingangsphase, die Empfehlung für die weiterführende Schule etc. diskutiert. Die historische Dimension von Kindheit und die unterschiedlichen Konstruktionen von Kindheiten werden dabei aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. In der Vorlesung wird neben der Präsentation von Inhalten, die auch mit grundlegenden Texten verknüpft sind, häufig an Beispielen (Filme, Fotos, Dokumente etc.) gearbeitet und systematisch Fachvokabular eingeführt.   

Die Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche mit einer Auftaktsitzung, in der neben einer Einführung in das Thema auch Fragen zu Inhalten, zu dem didaktischen Konzept und der Form der Klausur besprochen werden.

 

 

 

                                                                                                                                                       

 

 

 
   Literatur:

Einführende Literatur:

-          Kelle, Helga/ Tervooren, Anja (2011): Kindheit und Geschlecht. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung, S. 1-26.

-          Deckert-Peaceman, Heike/Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula (2010); Einführung in die Kindheitsforschung. Darmstadt : Wiss. Buchges.

-          Honig, Michael-Sebastian (2009): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verlag