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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Phylogenese und Evolution
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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Nr.:
091109506
Seminar
SoSe 2015
jedes 2. Semester
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Fachgruppen:
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Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
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LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
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LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
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LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
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LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Hilken
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Dammann
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Termin:
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Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2015
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Kommentar: |
Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium Lehramt Biologie Sekundarstufe I (D1, D2), Sekundarstufe II (C4) und Biotechnik sowie alle Schulstufen nach neuer Prüfungsordnung (Modul 6 = Biodiversität). Inhalt/Lehrziele: Das Seminar ist inhaltlich in zwei (sich ergänzende) Teile gegliedert: Im ersten Teil werden grundlegende Fragen der Evolution behandelt, z.B.: Warum gibt es zwei Geschlechter? Warum altern und sterben Organismen? Im darauf folgenden Teil werden Konzepte, Methoden und Ergebnisse der biologischen Systematik und Phylogenese erörtert, z.B. das Konzept der biologischen Art, Methoden zur Erstellung eines Stammbaumes, Systematik der Hominiden usw. Lehrmethode: Referate (ca. 45 min.) und anschließende Diskussion.
Aufnahmemodus/Beginn: Die Platzvergabe erfolgt am 9.4. um 16.00 in Hörsaal B08. Teilnahmevoraussetzungen: keine. Begrenzung der Teilnehmerzahl: keine. denkbare Themen (Beispiele): Einführung und Themenvergabe Aufgaben der biologischen Systematik; Sammlungen Evolutionstheorien vs Kreationismus Warum gibt es zwei Geschlechter? Die Evolution von Sex Sexuelle Selektion und Fisher´s Runaway: Zur Evolution übertriebener Schmuckmerkmale Sexueller Konflikt und sexuelle Kooperation Warum altern und sterben Organismen? Individuen, Populationen, Variation, Fossilien Artkonzepte und Artbildung Homologie und Konvergenz Wie entstehen Stammbäume? Phylogenie und Ontogenie Das System der Hominiden
u.v.m |
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Literatur: |
Ax, P. (1995): Das System der Metazoa I: ein Lehrbuch der phylogenetischen Systematik I. 226 S. Gustav Fischer Verlag.
Dawkins, R.: Das egoistische Gen. - rororo.
Houck, L.D. & Drickamer, L.C. (eds): Foundations of Animal Behavior - classic papers with commentaries. University of Chicago Press
Jones, S. et al. (1992): The Cambridge Encyclopedia of Human Evolution. 506 S. Cambridge University Press.
Krebs, J.R. & Davies, N.B.: Einführung in die Verhaltensökologie. Blackwell
Maynard Smith, J. & Szathmáry, E.: Evolution - Prozesse, Mechanismen, Modelle. Spektrum Verlag
Mayr, E. (1975): Grundlagen der zoologischen Systematik: 370 S. Paul Parey.
Mayr, E. (1990): Aufgaben und Methoden zoologischer Systematik: Die drei Schulen der Systematik.. Verh. Dtsch. Zool. Ges., 83: 263-276.
Mickoleith, G. (2004): Phylogenetische Systematik der Wirbeltiere. 671 S. Verlag Dr. F. Pfeil, München.
Sudhaus, W. & Rehfeld, K. (1992): Einführung in die Phylogenetik und Systematik. - Spektrum Akademischer Verlag.
Wägele, J.-W. (2000): Phylogenetische Systematik. 315 S. Verlag Dr. F. Pfeil, München.
Wägele, J.-W. & Steininger, F. F. (2000/2001): Methoden, Aufgaben und Leistungsfähigkeit der modernen Systematik. 40 S. Kleine Senckenberg-Reihe 36.
Wiesemüller, B., Rothe,H. & Henke, W. (2003): Phylogenetische Systematik. - Springer |
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Bemerkung: |
Zu dieser Veranstaltung sind BA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Ausschließlich für E3-Studierende sind die Anmeldebedingungen auf der Seite www.uni-due.de/studium-liberale beschrieben. Die Anmeldefrist endet am 1.4. (Nennen Sie bitte Namen, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester.). Bitte melden Sie sich NICHT über LSF an, auch wenn dies möglich sein sollte |
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