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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2015
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Kindheit, Jugend und Geschlecht (ESL: Modul 4.3c)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2015
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
Maximal : 40
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ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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Tervooren
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Freitag
14:00
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16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2015
Ende : 17.07.2015
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Raum :
R09 S05 B08
R09S
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Kommentar: |
Wie inszenieren Kinder und Jugendliche ihr Geschlecht? Welche Rolle spielt dabei das implizite Wissen? Wie ist „doing gender“ mit dem „doing class“ verbunden? Welche Konsequenzen haben verschiedene Geschlechterinszenierungen in der Schule? Und welche Auswirkungen können sie auf Bildungslaufbahnen haben?
In dem Seminar wird diesen Fragen sowohl anhand theoretischer Texte als auch aktueller empirischer Studien zu Geschlecht in Kindheit und Jugend nachgegangen. Dabei werden auch die zentralen Ansätze aktueller Geschlechterforschung („doing gender“, Queer Theory, Intersektionalität) vorgestellt.
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Literatur: |
Honig, mIchael-Sebastian (2009): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim (u.a.): Juventa-Verlag, ISBN 978-3-7799-1547-8.
Deckert-Peaceman, Heike / Dietrich, Cornelie / Stener, Ursula (2010): Einführung in die Kindheitsforschung. Darmstadt: Wiss. Buchges., ISBN 978-3-534-17524-6. |
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Leistungsnachweis: |
Prozessportfolio |
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