Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Kindheit, Jugend und Geschlecht (ESL: Modul 4.3c)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2015     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
      ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
  BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2015    Ende : 17.07.2015
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
 
 
   Kommentar:

Wie inszenieren Kinder und Jugendliche ihr Geschlecht? Welche Rolle spielt dabei das implizite Wissen? Wie ist „doing gender“ mit dem „doing class“ verbunden? Welche Konsequenzen haben verschiedene Geschlechterinszenierungen in der Schule? Und welche Auswirkungen können sie auf Bildungslaufbahnen haben?

In dem Seminar wird diesen Fragen sowohl anhand theoretischer Texte als auch aktueller empirischer Studien zu Geschlecht in Kindheit und Jugend nachgegangen. Dabei werden auch die zentralen Ansätze aktueller Geschlechterforschung („doing gender“, Queer Theory, Intersektionalität) vorgestellt.

 

 
   Literatur:

Honig, mIchael-Sebastian (2009): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Weinheim (u.a.): Juventa-Verlag, ISBN 978-3-7799-1547-8.

Deckert-Peaceman, Heike / Dietrich, Cornelie / Stener, Ursula (2010): Einführung in die Kindheitsforschung. Darmstadt: Wiss. Buchges., ISBN 978-3-534-17524-6.

 
   Leistungsnachweis:

Prozessportfolio