Das Kolloquium dient der Beratung der Examenskandidatinnen und -kandidaten der mündlichen und schriftlichen Prüfungen und der Examensarbeiten. Auch Bachelor- und Masterarbeiten werden hier besprochen. Hilfestellungen zur Auswahl der eigenen Themen, Tipps zur richtigen Vorbereitung der Prüfung und Informationen zu den Anforderungen und Bewertungsmaßstäben werden gegeben. In der Sprechstunde können diese Themen – mit Ausnahme der weiterführenden Beratung bei der Erstellung der schriftlichen Hausarbeiten und dem Anmelden der Klausur – aus Zeitgründen nicht behandelt werden.
Die Schwerpunkte der einzelnen Sitzungen sind folgende, doch werden Grundlagen der Prüfungsvorbereitung und des wissenschaftlichen Arbeitens in den einzelnen Prüfungsformaten in allen Sitzungen bearbeitet, so dass eine Teilnahme an Sitzungen, die sich nicht explizit mit dem eigenen Format beschäftigen, auch lohnen kann:
10.4.2015 mündliche Prüfung
24.04.2015 mündliche Prüfung
08.5.2015 Abschlussarbeiten
22.5.2015 Abschlussarbeiten
12.06.2015 Abschlussarbeient
26.6.2015 Klausur
Die Prüfungsthemen liegen im Bereich der Kindheitsforschung (inner- und außerschulische Bildungsprozesse von Kindern), im Bereich der Forschungen zu unterschiedlichen Differenzkategorien (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft und Behinderung) und ihrer Wirkungsweise in Schule, Unterricht und außerschulischen Bildungsinstitutionen sowie der sich auf sie beziehenden Pädagogiken. Darüber hinaus kann zu weiteren Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wie Bildung und Sozialisation, jeweils auch bezogen auf die Jugendphase, gearbeitet werden.
Das Kolloquium beginnt in der ersten Semesterwoche und findet dann im zweiwöchigen Rhythmus statt. Die Materialien sind in einem Moodleraum zugänglich. Im Kolloquium können die Studierenden sich auch untereinander vernetzen und kleine Arbeitsgruppen zur Examensvorbereitung bilden.
. |