Kommentar: |
Alphabetisierung und Grundbildung sind Aufgabenfelder der Erziehungswissenschaft, die zuletzt stark an Bedeutung gewonnen haben. Hintergrund ist, dass es derzeit in Deutschland mehr als sieben Millionen Erwachsene gibt, die Kompetenzmessungen zufolge nicht ausreichend lesen und schreiben können, um die Anforderungen einer von Schrift dominierten Gesellschaft zu erfüllen. Nach einer Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen werden in diesem Seminar die folgenden Fragen vertiefend behandelt: Wie kommt es dazu, dass Menschen trotz des Schulbesuchs das Lesen und Schreiben kaum beherrschen? Wie gestaltet sich ihre Alltagswirklichkeit und welche Rolle spielt Literalität in ihrer Alltagspraxis? Aus welchen Motiven und mit welchen Lernstrategien werden im Erwachsenenalter Grundbildungsangebote, speziell Lese- und Schreibkurse, besucht? Welche pädagogischen Konzepte kommen zum Einsatz und wie müssen diese gestaltet sein, um an der Alltagswirklichkeit der Menschen anzusetzen? Das Seminar gibt regelmäßig Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, in denen u.a. Interviews mit Teilnehmenden von Alphabetisierungskursen geführt wurden.
Die Prüfungsleistung kann über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erworben werden. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar und an Gruppenarbeitsphasen vorausgesetzt. |