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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Marsch
 
 
 
   Termin: Montag   18:00  -  20:00    EinzelT
Beginn : 19.10.2015    Ende : 19.10.2015
      Raum :   R09 S02 B10   R09S  
  Vorbesprechung / Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!
 
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 28.11.2015    Ende : 28.11.2015
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 23.01.2016    Ende : 23.01.2016
      Raum :   R09 S05 B08   R09S  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 19.03.2016    Ende : 19.03.2016
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
 
 
   Kommentar:

Vorbereitung des Orientierungspraktikums
Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Die Studierenden sollen die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen lernen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.


Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
• Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
• Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
• Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:


Städt .Gesamtschule Holsterhausen, Böcklingstr. 27, 45147 Essen
Städt. Gesamtschule Bockmühle, Ohmstr. 32, Essen
Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, 45134 Essen
HS an der Wächterstraße, Wächterstraße 37, 43139 Essen
Goldschmidt Realschule, Frillendorfer Str. 42, 45139 Essen
Theodor-Heuss-Schule, Wehrhahnweg 29, 47807 Krefeld
Realschule Horkesgath, Horkesgath 33, 47803 Krefeld
Gartenstadt Schule, Breslauer Str. 280, 47829 Krefeld
Josef-Hafels-Schule, Hafelstr. 41, 47807 Krefeld
Von-Ketteler-Schule, Lübecker Weg 56, 47829 Krefeld
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbacher Straße 10, 47805 Krefeld
Martin-Luther-King Schule, Grünstraße 35, 42551 Velbert
Fürstenberg Realschule, Wihostraße 101, 48429 Rheine
Realschule Fahrn, Netzestr. 1, 47169 Duisburg
Fridjof-Nansen-Realschule, Goerdelerstr. 22, 47178 Duisburg
Leibnitz Gesamtschule, Hamborner Str. 274, 47166 Duisburg
Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg
Gustav Heinemann Realschule, Landgerichtstraße 17, 47051 Duisburg
Gesamtschule Duisburg- Meiderich, Westender Str. 30-32, 47138 Duisburg
Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, 46117 Oberhausen