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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2015/16     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Marsch
 
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 19.10.2015    Ende : 19.10.2015
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  Vorbesprechung / Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 21.11.2015    Ende : 21.11.2015
      Raum :   R09 T03 D33   R11T  
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 06.02.2016    Ende : 06.02.2016
      Raum :   R11 T07 D33   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
• Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
• Kenntnisse über die Relevanz von Sprache in naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und mathematischen Fächern
• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
• Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgender Schule eingesetzt:
Burggymnasium Essen, Burgplatz 4, 45127 Essen
Leibnitz Gymnasium Essen, Stankeitstr. 22, 45326 Essen
Unesco Gymnasium Essen, Steinmetzstraße 9, 45139 Essen
Frida-Levi-Gesamtschule, Varnhorststr. 2, 45127 Essen
Gymnasium Nord-Ost, Katzenbruchstraße 79, 45141 Essen
Erich-Kästner-Gesamtschule, Pinxtenweg 6-8, 45276 Essen
Städtisches Mädchengymnasium, Fürstäbtissinstr. 52-54, 45355 Essen
Gymnasium in den Filder Benden, Zahnstraße 43, 47447 Moers
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbecker Straße 10, 47805 Krefeld
Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg
Gesamtschule Walsum, Kurze Str. 51, 47179 Duisburg
Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, 46117 Oberhausen
Städtisches Gymnasium Broich, Ritterstarße 21, 45479 Mühlheim a.d. Ruhr

 

 
   Bemerkung:

Begleitung: Sa, 16. April 2016, 10-14 Uhr

                  Sa, 11. Juni 2016, 10-13 Uhr

Nachbereitung: Sa, 17. September 2016, 10-15 Uhr