Kommentar: |
Das Seminar richtet sich an Studierende in den Masterstudiengängen TuV (1. Fachsemester), PM (1.) und IBEP (3.). Die Studierenden erlernen zunächst, wie ausgehend von einer wissenschaftlichen Fragestellung theoretisches Erkenntnisinteresse mit analytischem und methodischem Vorgehen zu einem klar definierten Forschungsdesign verknüpft werden kann. Anhand kleinerer Forschungsprojekte können die Studierenden die wesentlichen Schritte im empirisch-analytischen Forschungsprozess nachvollziehen. Die Veranstaltung bietet eine anwendungsbezogene Einführung in die qualitativen und quantitativen Methoden der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Im Bereich der qualitativen Zugänge stehen insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews, qualitativer Inhaltsanalysen sowie die theoriegeleitete Konzeption von vergleichenden Fallstudien im Vordergrund. Im Bereich quantitativer Verfahren führt das Seminar die Studierenden in die Grundlagen der linearen Regressionsanalyse ein. Die Veranstaltung vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse der Nutzung der Software MaxQDA für die Analyse qualitativer Daten sowie des Statistikprogramms STATA für die Analyse und Visualisierung quantitativer Daten. |
Literatur: |
George, Alexander L. / Bennett, Andrew (2005): Case Studies and Theory Development in the Social Sciences, Cambridge / London.
Gerring, John (2012): Social Science Methodology. A Unified Framework, 2. Aufl., Cambridge / New York.
Gläser, Jochen / Laudel, Grit (2008): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, 3. Aufl., Wiesbaden.
Kellstedt, Paul M. / Whitten, Guy D. (2013): The Fundamentals of Political Science Research, 2. Aufl., Cambridge / New York.
Kohler, Ulrich / Kreuter, Frauke (2012): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 4. Aufl., München.
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, 3. Aufl., München. |