Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2015/16
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Selbstmanagement und Lerntechniken
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2015/16
jedes Semester
ECTS-Punkte: 1
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 30
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Alberts
,
Metzmacher
,
Schabacker
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
09:00
-
10:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 28.10.2015
Ende : 28.10.2015
|
|
|
|
Campus Duisburg, Raum: SG U111
|
|
|
keine Angabe
Block
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.11.2015
Ende : 29.11.2015
|
|
|
|
Online Phase 02.11.-29.11.2015
|
|
|
Freitag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.12.2015
Ende : 04.12.2015
|
|
|
|
Campus Duisburg, Raum: LB 117
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Wie manage ich mich und mein Studium selbst? Wie steigere ich meine Lernfähigkeit? Wie nutze ich meine Zeit am besten? Einfach und verständlich erklären wir mit Hilfe von Online-Lerneinheiten und einer Präsenzphase, wie Lernen für die Uni funktionieren kann. Wir gehen auf unterschiedliche Methoden ein, geben Tipps zur Erhöhung der eigenen Motivation, zur Stressbewältigung und stellen effektive und kreative Arbeitstechniken vor.
Die vermittelten und verwendeten Lernmethoden bauen auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie auf und sind speziell für den Uni-Alltag ausgewählt.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem theoretischen Teil (online) und einem praktischen Teil (Präsenzveranstaltung) zusammen. Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Online-Phase möglich und umgekehrt. Die Auftaktveranstaltung ist ebensfalls verpflichtend.
Lernziele:
Die Studierenden erstellen Pläne für ihre individuelle Lernsituation, die sie zu einer Work-Study-Balance befähigen. Sie setzen unterschiedliche Methoden ein, die sich positiv auf die Motivation und Effizienz des Lernens auswirken. Sie analysieren und reflektieren ihre eigenen Lernprozesse und optimieren sie fortlaufend.
Dies ist eine Veranstaltung des ABZ. |
|
Literatur: |
Liste auf Anfrage und im Workshop |
|
Bemerkung: |
Termine:
Zweiteiliger Workshop:
Auftaktveranstaltung: Mi 28.10.2015: 9:00-10:00 (Campus Duisburg - Raum SG U111)
Teil 1 wird online durchgeführt: Online-Phase: 02.11.2015-29.11.2015
Teil 2 findet als Präsenzveranstaltung statt: Fr 04.12.2015: 9:00-14:00 (Campus Duisburg - Raum LB 117)
Die Teilnahme an der Auftakt- und Präsenzveranstaltung ist für den Crediterwerb ebenso verpflichtend wie die aktive Teilnahme an der Online-Phase.
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3
Anmeldung ab dem 21.09.2015 über LSF! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
Regelmäßige Teilnahme und wöchentliche Abgabe von Wochenplänen/Aufgaben
ECTS-Credits: 1 |
|