Kommentar: |
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im Praxissemester zu vermitteln. Die Forschungsprojekte, die im Rahmen des Seminars entwickelt werden, konzentrieren sich auf die Themen Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Reflexionspraxis von Lehrpersonen. Im Rahmen der Veranstaltung erwerben die Studierenden Fachwissen zu den Themen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schülerrückmeldungen zum Unterricht sowie Unterrichtsreflexion als Schlüsselmerkmal professionellen Lehrerhandelns. Insbesondere die Aspekte der Unterrichtsentwicklung und -reflexion werden vertiefend behandelt, indem ausgewählte Feedbackmethoden, welche die Schülerperspektive auf den Unterricht fokussieren, erörtert und im Hinblick auf ihr Potenzial zur Anregung von Reflexionsprozessen diskutiert werden. Vor dem Hintergrund der im Seminar diskutierten Schülerfeedbackmethoden und Konzepte der Reflexion von Unterricht werden die Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt. |