Kommentar: |
Sätze wie „Das gehört mir!“ oder „Ich will das (nicht)!“ äußern wir in der Regel, ohne darüber nachdenken zu müssen, was genau man mit „gehören“ oder „Ich“ sagt. Aber wie komme ich zu dem, was mir gehört und wie komme ich zu dem Ich, das da spricht – und zu dem, was es will? Lässt sich überhaupt eine Verbindung zwischen diesen beiden Fragen herstellen, und wenn ja, welche?
In einigen politischen und Rechtstheorien wird das Recht auf Privateigentum mit dem Recht an der eigenen Person und dem Recht auf Freiheit begründet; die Person soll über ihre Angelegenheiten bestimmen können, über das, was sie betrifft, und dazu gehört notwendigerweise auch ihr Besitz. Zugleich gibt es zahlreiche Theorien, die uns daran erinnern, dass die Person mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Interessen keine geschlossene, durch sich selbst gegebene Einheit ist, sondern durch eine Vielzahl an Einflüssen geformt und beeinflusst wird. Je nachdem, ob und wie es uns gelingt, das Eigene bzw. das Ich oder Selbst des Einzelnen zu bestimmen, müssten sich daraus jeweils andere Konsequenzen für das Bild sowohl des Eigentums als auch weitergehend des Status des Einzelnen innerhalb der Gesellschaft ergeben. Anhand von Theorien zur Subjektivierung, zum und Recht und zum Eigentum sollen in diesem Seminar unterschiedliche Blickpunkte auf die Frage nach dem Eigenen in seiner zweifachen Bedeutung und danach, wie dieses Eigene in einer Gemeinschaft von Vielen zu verorten ist, untersucht werden. |
Bemerkung: |
B.A. LA GyGe: M6: SE Pol. Philosophie/Sozialphilosophie; M11: SE Praktische Philosophie B.A. LA HRGe: M6: SE Pol. Philosophie/Sozialphilosophie LA GyGe (LPO 2003): M IV: VK Rechtsphilosophie; M V: VK Politische Philosophie LA GHR (LPO 2003): M IV: VK Rechtsphilosophie; M V: VK Politische Philosophie B.A. (ab WS 2012/13): M6: SE Pol. Philosophie/Sozialphilosophie; M11: SE Praktische Philosophie B.A. (PO 2009): M IV: VK Rechtsphilosophie; M V: VK Politische Philosophie M.A. (ab WS 2012/13): Ic, IIc, IIIc: SE Moralphilosophie, Angewandte Ethik, Politische Philosophie |