Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2016
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
Didaktikum
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Übung
SoSe 2016
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Geschichte
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 25
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Wickner
,
Mitanoudi
,
Friedburg
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2016
Ende : 12.07.2016
|
|
Raum :
S06 S01 A16
S06S
|
|
fällt aus am 21.06.2016
Die Veranstaltung fällt diese Woche krankheitsbedingt aus.
|
|
Mitanoudi S06 S01 A16
|
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2016
Ende : 13.07.2016
|
|
Raum :
A-001
A
|
|
Wickner
|
|
|
Gruppe:
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.04.2016
Ende : 14.07.2016
|
|
Raum :
R12 S05 H20
R12S
|
|
Friedburg
|
|
|
|
Kommentar: |
Was soll der Geschichtsunterricht mit welchen Methoden und Medien Schülerinnen und Schülern beibringen? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Fragen Antworten zu geben. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die von Wolfgang Klafki formulierte Aufgabe, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit Kompetenzorientierung, didaktischen Prinzipien, Methoden und Medien. |
|
Literatur: |
Markus Bernhardt / Peter Gautschi / Ulrich Mayer: Guter Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, S. 326 -348. Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012. |
|