Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Soziale Arbeit: Grundlagentheorien: Theoriesystematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2016/17
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 140
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
6.
Semester )
- Studienphase : 4. FS
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Lütke-Harmann
|
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 20.10.2016
Ende : 03.11.2016
|
|
Raum :
S04 T01 A01 Großer Hörsaal
S04T Hörsaalzentrum
|
|
Achtung!!! Raumänderung ab dem 10.11.2016!
|
|
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 10.11.2016
Ende : 24.11.2016
|
|
Raum :
S05 T00 B71
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.12.2016
Ende : 01.12.2016
|
|
Raum :
S04 T01 A01 Großer Hörsaal
S04T Hörsaalzentrum
|
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 08.12.2016
Ende : 09.02.2017
|
|
Raum :
S05 T00 B71
S05T Hörsaalzentrum
|
|
|
Kommentar: |
Was ist Soziale Arbeit? Diese grundlegende, wie schwierige Frage wird in der Vorlesung hinsichtlich unterschiedlicher theorie-systematischer Deutungsversuche bearbeitet und diskutiert: Soziale Arbeit sei eine Dienstleistung, sagen die einen, Soziale Arbeit sei ein Funktionssystem die anderen und Soziale Arbeit sei als Macht- und Herrschaftsverhältnis zu bestimmen nochmals andere. Vier theorie-systematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit werden in der Vorlesung vorgestellt. In jeweils einer Sitzung wird der Ansatz vorgestellt (Sitzung 1) und in einer nachfolgenden kritisch beleuchtet und auf Basis der Fragen der Teilnehmer/innen diskutiert (Sitzung 2). Jeweils einer dieser Ansätze - oder ein selbst gewählter Ansatz - wird von den Teilnehmer/innen in der zweiten Hälfte des Semesters intensiver bearbeitet. Auf dieser Basis werden am Ende des Semesters "Theoriepanels" durchgeführt, auf denen je ein/e Vertreter/in aus den AGen die gewählte theorie-systematische Position in der Diskussion mit den anderen Positionen vertritt.
|
|
Literatur: |
Grundlagenliteratur: Brumlik, Micha: Soziale Arbeit: funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen, in: Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. (Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft), Weinheim/Basel 2000: 186-211 |
|