Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Seminare DaZ im 1. FS
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
WiSe 2016/17
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Lehreinheit:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Moraitis
,
Beese
,
Gürsoy
,
Lammers
,
Wiethoff
,
Kania
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2016
Ende : 07.02.2017
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Lammers, Ina: Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung der Schreib- und Lesekompetenz mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Raum R09 S04 B08
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016
Ende : 04.02.2017
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Raum :
R09 S04 B17
R09S
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Kania, Thomas: Sprachförderung in mehrsprachigen Gruppen
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
12:00
(c.t.)
-
16:00
14-tgl.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.10.2016
Ende : 08.02.2017
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Wiethoff, Marie: Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern, Raum: R09 S04 B08
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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keine Angabe
10:00
(c.t.)
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16:00
Block+SaSo
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2016
Ende : 06.11.2016
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Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy: Wahrnehmung und Sprache, Raum R09 S04 B08
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keine Angabe
10:00
(c.t.)
-
16:00
Block+SaSo
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.11.2016
Ende : 13.11.2016
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Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy: Wahrnehmung und Sprache, Raum R09 S04 B08
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Samstag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2016
Ende : 29.10.2016
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Gürsoy, Erkan; Beese, Melanie, Dr.: Analyse und Didaktisierung von sprachlichen Anforderungen im Unterricht, Raum R09 S04 B08
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Samstag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.12.2016
Ende : 03.12.2016
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Gürsoy, Erkan; Beese, Melanie, Dr.: Analyse und Didaktisierung von sprachlichen Anforderungen im Unterricht, Raum R09 S04 B08
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Samstag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.01.2017
Ende : 14.01.2017
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Gürsoy, Erkan; Beese, Melanie, Dr.: Analyse und Didaktisierung von sprachlichen Anforderungen im Unterricht, Raum R09 S04 B08
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Kommentar: |
Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Gruppe 1 Gürsoy, Erkan: Analyse und Didaktisierung von sprachlichen Anforderungen im Unterricht Teilnahme an der ersten Sitzung obligatorisch für die Platzvergabe! Das Seminar greift die Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Spracherwerb mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher sowie zum sprachsensiblen Unterricht in der Schule auf. Sie erfahren, wie Sie Lehrmittel und Unterrichtseinheiten verschiedener Fächer auf ihre sprachlichen Anforderungen hin analysieren und dieses Wissen in der Unterrichtsplanung und -durchführung unter Berücksichtigung der jeweiligen fachlichen Lernziele und fachdidaktischen Implikationen einsetzen können. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Gruppe 2 Lammers, Ina: Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung der Schreib- und Lesekompetenz mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler Die gezielte Förderung der Schreib- und Lesekompetenz greift nicht ohne ein positives Selbstkonzept und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Im Seminar werden wir uns daher mit motivierenden Unterrichtsmethoden auseinandersetzen, die mehrsprachige Schülerinnen und Schüler individuell und ihren Voraussetzungen entsprechen fördern. Im Bereich der Schreibförderung sind das z.B. Schreibwerkstätten, Schreibkonferenzen, Methoden des kreativen und kollaborativen Schreibens und Schreibprojekte wie Poetry Slams, Science Slams und Blogging. Zur Leseförderung beschäftigen wir uns u.a. mit Lesekonferenzen und fächerübergreifenden Leseprojekten (z.B. „Fußball und Lesen“). Im Laufe des Semester entwickelt jede/r Studierende/r ein eigenes Lese- oder Schreibförderungsprojekt, das zum Seminarabschluss präsentiert wird.
Gruppe 3 Thomas Kania: Sprachförderung in mehrsprachigen Gruppen Das Seminar behandelt die Zusammenhänge zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen, wobei der Fokus auf fachspezifischen Textarten (u.a. Erzählungen, Steckbrief, Protokoll) und Sprachhandlungen (u.a. erzählen, beschreiben) liegt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Herausforderungen das Planen, Verfassen und Überarbeiten von Texten für mehrsprachige Schüler darstellt. Schreibförderliche Aufgaben sowie Formen des kooperativen und projektorientierten Schreibens werden von den Studierenden entwickelt und reflektiert. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Gruppe 4 Wiethoff, Marie: Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Angesichts der steigenden Zahlen der neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern stehen die Schulen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität dieser besonderen Lerngruppe umzugehen. Im Rahmen des Seminars soll zum einen behandelt werden, welche Voraussetzungen die Kinder und Jugendlichen mitbringen. Darüber hinaus lernen die Studierenden sprachfördernde Unterrichtsverfahren kennen sowie Möglichkeiten, auch im Fachunterricht sprachsensibel zu arbeiten. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Gruppe 5 Moraitis, Dr. Anastasia: Visual Literacy: Wahrnehmung und Sprache Angesichts der Reizüberflutung durch Medien aller Art, gilt es darauf zu achten, die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Der Fokus des Seminars liegt auf Bilder, die in den Schulbüchern anzutreffen sind. Gleichgültig ob es sich um Diagramme, Schaubilder, Karten oder Comics handelt, visuelle Kompetenzen müssen aufgebaut werden, sodass Bilder adäquat de-codiert und in den fachlichen Kontext eingebunden werden können. Die Sprache und ihre Entwicklung spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Dabei werden insbesondere mehrsprachige Kinder in den Blick genommen. Was bedeutet Visual Literacy? Was sind Bilder? Wie können Bilder im Unterricht zielführend eingesetzt werden, um sprachliches wie fachliches Lernen zu generieren? Ziel des Seminars ist es, diesen und weiteren Fragen nachzugehen, um anschließend aus den gewonnenen Erkenntnissen erste didaktische Konzepte zu entwickelt, die in den Schulunterricht integriert werden können. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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