Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Stereotype Threat, Selbstwirksamkeit und Emotionsregulierung im Unterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2016/17     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Preusche
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2016    Ende : 07.02.2017
      Raum :   T03 R01 D70   T03R  
 
 
   Kommentar:

In diesem Seminar werden im Kontext von Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit die Konzepte Stereotype Threat und akademische Selbstwirksamkeit im Hinblick auf Emotionsregulierung betrachtet. Es werden Faktoren, welche die akademische Selbstwirksamkeit beeinflussen können, sowie empirische Ergebnisse der Forschung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Implikationen für den Unterricht analysiert. Daraufhin sollen potentielle Präventionen bzw. Interventionen, welche den Bildungserfolg von vor allem benachteiligten Schülerinnen und Schülern steigern sollen, konzipiert und diskutiert werden.