Das Kolloquium dient der Beratung der Examenskandidatinnen und -kandidaten der mündlichen und schriftlichen Prüfungen und der Examensarbeiten. Auch Bachelor- und Masterarbeiten werden hier besprochen. Hilfestellungen zur Auswahl der eigenen Themen, Tipps zur richtigen Vorbereitung der Prüfung und Informationen zu den Anforderungen und Bewertungsmaßstäben werden gegeben. In der Sprechstunde können diese Themen – mit Ausnahme der weiterführenden Beratung bei der Erstellung der schriftlichen Hausarbeiten und dem Anmelden der Klausur – aus Zeitgründen nicht behandelt werden.
Die Schwerpunkte der einzelnen Sitzungen sind folgende, doch werden Grundlagen der Prüfungsvorbereitung und des wissenschaftlichen Arbeitens in den einzelnen Prüfungsformaten in allen Sitzungen bearbeitet, so dass eine Teilnahme an Sitzungen, die sich nicht explizit mit dem eigenen Format beschäftigen, auch lohnen kann:
26.04.2017 mündl. Prüfung im Staatsexamen
10.05.2017 mündl. Ürüfung im Staatsexamen
31.05.2017 Bachelor und Masterarbeiten
07.06.2017 mübndliche Prüfung im Staatsexamen
21.06.2017 Bachelor- und Masterarbeiten
12.07.2017 Bachelor- und Masterarbeiten
Die Prüfungsthemen liegen im Bereich der Kindheits- und Jugendforschung (inner- und außerschulische Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen), im Bereich der Forschungen zu unterschiedlichen Differenzkategorien (Geschlecht, Migration, soziale Herkunft und Behinderung) und ihrer Wirkungsweise in Schule, Unterricht und außerschulischen Bildungsinstitutionen sowie der sich auf sie beziehenden Pädagogiken. Darüber hinaus kann zu weiteren Themen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft wie Bildung und Sozialisation gearbeitet werden.
Das Kolloquium beginnt in der zweiten Semesterwoche und findet dann im zweiwöchigen Rhythmus statt. Die Materialien sind in einem Moodleraum zugänglich. Im Kolloquium können die Studierenden sich auch untereinander vernetzen und kleine Arbeitsgruppen zur Examensvorbereitung bilden.
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