Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Inklusion an Schulen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2017    Ende : 27.07.2017
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

Nachdem das Recht auf inklusive Beschulung in den Schulgesetzen der Bundesländer verankert ist, verändern sich die Praktiken in den einzelnen Klassenzimmern grundlegend. In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, was in Klassenzimmern in Schulen, die sich als inklusiv verstehen, tatsächlich geschieht. Wie wird unterrichtet? Welche neuen Formen der Kooperation zwischen verschiedenen Professionen finden statt? Wie organisieren sich Kinder und Jugendliche untereinander?

Um diesen Fragen nachzugehen, werden erstens aktuelle ethnographische Studien zu Inklusion in unterschiedlichen Schulformen und Lebensaltern erarbeitet, um empirische Ergebnisse zu dem Themenfeld zu sichten. Zweitens werden Lehrer*innen aus der Praxis eingeladen, die von ihren Erfahrungen berichten und sich von den Studierenden befragen lassen. Dabei werden sowohl Lehrer*innen der allgemeinen Lehrämter als auch Sonderpädagog*innen aus ihrer jeweiligen Perspektive Herausforderungen des Unterrichtens in inklusiven Klassenzimmern vorstellen.

Als innovatives Seminar zum Thema Inklusion wird das Seminar aus Mitteln der Qualitätsverbesserungskommission unterstützt.

 
   Literatur:

Vorbereitende Literatur:

Jürgen Budde/Nina Blasse: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (Hg.): Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12/2016, S. 99-119