Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Inklusiver Deutschunterricht)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2017     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bremerich-Vos
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.       Raum :   A-B05   A  
 
 
   Kommentar:

Immer wieder ist zu hören, dass man als Lehrkraft mit der Heterogenität der SchülerInnen kompetent umzugehen habe. Will man dem nachkommen, muss man wissen, wie man im jeweiligen Bereich zu einer plausiblen Diagnose kommt. Sie ist zentrale Voraussetzung für eine zielgenaue Förderung. Wie sie bei SchülerInnen, die man als schwache Leser und Schreiber erkannt hat, anzugehen ist, wird nach wie vor kontrovers diskutiert. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Streitpunkte kennen, aber auch die Aspekte, die für eine kompetente Diagnostik und Förderung unerlässlich sind.

 
   Literatur:

Gerheid Scheerer-Neumann: Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer 2015

 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.