Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Einführung in den Schriftspracherwerb    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2017     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 172  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Bremerich-Vos
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.
Beginn : 18.04.2017   
      Raum :   S05 T00 B32   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Als Studierende(r) tut man gut daran, sich probeweise auf den Standpunkt eines Kindes zu stellen, das die Schriftsprache erst noch erwerben muss. Welche Vorläuferfertigkeiten spielen eine Rolle? Wie lässt sich das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit fassen? Wie kann es gelingen, aus dem kontinuierlichen Lautstrom bestimmte Segmente (Silben, Laute, Wörter) auszugliedern? Was lässt sich über Phonem-Graphem-Korrespondenzen sagen? Welche Methoden der Einführung in die Schriftsprache haben sich bewährt, welche eher nicht? Diese und weitere Fragen werden u.a. anhand von Dokumenten erörtert.

 
   Literatur:

Schründer-Lenzen, A. (2009). Schriftspracherwerb und Unterricht. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.