Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Didaktikum (LA BA (Modul 5) GyGe)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar     SoSe 2017     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Mitanoudi ,   Neeb ,   Küster ,   Quick
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017   
      Raum :   R12 S05 H02   R12S  
  Mitanoudi
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Neeb
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2017   
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
  Quick
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.04.2017    Ende : 26.04.2017
      Raum :   R12 R05 A84   R12R  
  Küster
 
  Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 03.05.2017   
      Raum :   V15 R03 H93   V15R  
  Küster (Achtung: Raumwechsel ab 3.5.17)
 
 
 
   Kommentar:

Was soll der Geschichtsunterricht mit welchen Methoden und Medien Schülerinnen und Schülern beibringen?

Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Fragen Antworten zu geben.

Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die von Wolfgang Klafki formulierte Aufgabe, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt.

Was macht einen Inhalt zum Thema?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit Kompetenzorientierung, didaktischen Prinzipien, Methoden und Medien.

 
   Literatur:

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts.

Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012.

Jelko Peters: Geschichtsstunden planen, St. Ingbert 2014.

Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012.

 
   Bemerkung:

Die VE von Herrn Küster findet ab dem 03. Mai 2017 in V15 R03 H93 statt!