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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Die lernende Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2017/18     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Klein
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017    Ende : 30.01.2018
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Schulentwicklung bedeutet, dass sich nicht nur Schülerinnen und Schüler oder einzelne Lehrkräfte weiterentwickeln, sondern die Schule als Organisation „lernt“, sich zu verbessern. In den letzten Jahren hat sich deshalb das Bild der eigenverantwortlichen Schule  durchgesetzt, die Probleme und Schwierigkeiten aufdeckt und Strategien entwickelt, um die Probleme zu beheben. Was aber sind die Voraussetzungen dafür, dass Schulen „lernen“ und sich verändern können? Welche Instrumente stehen ihnen zur Verfügung? Wie wichtig sind die Lehrkräfte? Und welche Rolle spielt die Schulaufsicht? 

Das Seminar führt zunächst in aktuelle Ansätze der Schulentwicklung und der lernenden Schule ein. Anschließend werden die verschiedenen Gelingensbedingungen für erfolgreiche Schulentwicklung untersucht und verschiedene Dimensionen (Professional Learning Communities, Datennutzung, Leadership, etc.) vertieft betrachtet. 

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption