Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Videobasierte Unterrichtsreflexion"    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2017/18     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Göbel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017    Ende : 01.02.2018
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Der Kurs „Videogestützte Unterrichtsreflexion“ bietet den Studierenden die Gelegenheit, während des Praxissemesters ein Unterrichtsvideo von sich aufnehmen zu lassen und im Rahmen der Begleitveranstaltung zum Praxissemester eigenständig ausgewählte Sequenzen aus dem Video systematisch gemeinsam mit ihren Kommilitonen hinsichtlich allgemeindidaktischer Gesichtspunkte (z. B. dem Umgang mit Störungen) zu reflektieren. Die aufgezeichneten Videos werden streng vertraulich behandelt und in keiner Weise veröffentlicht. Bei der Aufnahme und Reflexion der Unterrichtsvideos handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung. Der zusätzliche Aufwand für die Studierenden beschränkt sich auf die Einholung der Einverständniserklärungen der Schülerinnen und Schüler und der Schulleitung sowie auf die Auswahl der Videosequenzen. Die Reflexion der Unterrichtsvideos ist nicht prüfungsrelevant!

Die Prüfungsleistung besteht in der Planung und Durchführung eines Studienprojekts zum Thema Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrpersonen und / der Schülerinnen und Schülern. Hierzu wird im Rahmen des Seminars ein qualitativ inhaltsanalytischer Zugang vorgeschlagen, aber auch andere Forschungsdesigns können nach Absprache realisiert werden. Die Prüfungsleistung für das Seminar Forschungswerkstatt BiWi1 bildet eine 8 bis 10 bzw. 12 bis 14 seitige Beschreibung des Forschungsvorhabens (Forschungsskizze). Zu dieser erhalten die Studierenden zum ersten Abgabetermin ein schriftliches Feedback und haben bis etwa 3 Wochen nach Beginn des Praxissemesters Zeit für Überarbeitungen. Das anschließende, begleitende PS-Seminar wird durch die Ergebnispräsentation in Form eines Projektposters abgeschlossen. Bei der Planung des Forschungsvorhabens, der Anfertigung der Forschungsskizze sowie der Auswertung der im Praxissemester gewonnenen Daten werden die Studierenden intensiv betreut und unterstützt.

Zunächst beschäftigt sich das Vorbereitungsseminar mit „fächerübergreifende Aspekten guten Unterrichts“. Die theoretische Auseinandersetzung mit Qualitätsmerkmalen von Unterricht bietet die Grundlage zur Findung der Forschungsfragen für die Studienprojekte. Nachfolgend werden den Studierenden Kenntnisse über qualitative inhaltsanalytische Forschungsmethoden vermittelt, welche sie zur Planung und Durchführung ihrer Forschungsprojekte nutzen können. Nach der Abgabe der vorläufigen Forschungsskizzen wird im Seminar die Videografie von Unterricht thematisiert sowie Methoden und Modelle zur systematischen Reflexion von Unterricht unter Nutzung von Unterrichtsvideos dargestellt.

Die Teilnehmendenzahl für den Kurs ist aus Gründen der praktischen Realisierbarkeit auf 20 Teilnehmende beschränkt.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption