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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Soziale Arbeit: Grundlagentheorien: Theoriesystematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2018
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 120
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Zielgruppe/Studiengang
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SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
6.
Semester )
- Studienphase : 4. FS
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Zugeordnete Lehrperson:
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Kessl
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Termin:
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 10.04.2018
Ende : 24.04.2018
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Raum :
S05 T00 B71
S05T Hörsaalzentrum
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Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 08.05.2018
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Raum :
R14 R02 B07 kleiner Hörsaal
R14R Hörsaalzentrum
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Kommentar: |
Was ist Soziale Arbeit? Diese grundlegende, wie schwierige Frage wird in der Vorlesung hinsichtlich unterschiedlicher theorie-systematischer Deutungsversuche bearbeitet und diskutiert: Soziale Arbeit sei eine Dienstleistung, sagen die einen, Soziale Arbeit sei ein Funktionssystem die anderen und Soziale Arbeit sei als Macht- und Herrschaftsverhältnis zu bestimmen nochmals andere. Vier theorie-systematische Bestimmungsversuche Sozialer Arbeit werden in der Vorlesung vorgestellt. In jeweils einer Sitzung wird der Ansatz vorgestellt (Sitzung 1) und in einer nachfolgenden kritisch beleuchtet und auf Basis der Fragen der Teilnehmer/innen diskutiert (Sitzung 2). Jeweils einer dieser Ansätze - oder ein selbst gewählter Ansatz - wird von den Teilnehmer/innen in der zweiten Hälfte des Semesters intensiver bearbeitet. Auf dieser Basis werden am Ende des Semesters "Theoriepanels" durchgeführt, auf denen je ein/e Vertreter/in aus den AGen die gewählte theorie-systematische Position in der Diskussion mit den anderen Positionen vertritt.
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Literatur: |
Grundlagenliteratur: Brumlik, Micha: Soziale Arbeit: funktionale Erfordernisse, ideologische Selbstmißverständnisse und vergessene Traditionen, in: Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (Hg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. (Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft), Weinheim/Basel 2000: 186-211 |
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